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Vom Autor: Medizinische Informationen für mein Buch wurden von Kuznetsky Yu.Ya bereitgestellt. (Urologe-Androloge, MD, Professor) Unfruchtbarkeit. Lassen Sie uns über den männlichen Faktor sprechen Obwohl die meisten meiner Kunden Frauen sind, muss ich mich auch mit dem männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit auseinandersetzen. Manche werdende Mütter machen sich Sorgen: „Ich bin gesund, aber ich muss mich einer Reihe von Eingriffen unterziehen, um ein Baby zu bekommen ... es ist schwer“, Zweifel: „Mit einem anderen Mann könnte ich das Glück der Mutterschaft erleben“ usw. Aber es gibt Frauen, die glauben, dass sie selbst die Schuld an der Kinderlosigkeit tragen, obwohl das nicht der Fall ist. Hier eine kleine Geschichte: Lena kam deprimiert zu ihrem ersten Termin. Bei ihnen wurde seit etwa drei Jahren Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Sie hatte Angst, dass sie sich als Frau nicht erfüllen konnte und dass ihr Mann, der jünger als Lena war, wegen ihres Problems zu jemand anderem gehen könnte. Der Zustand wurde auch durch die Müdigkeit aufgrund endloser Untersuchungen und Eingriffe, die nicht das gewünschte Ergebnis brachten, verschlimmert. Wenn wir die Situation verstehen, besprechen wir immer die Krankengeschichte. Es stellte sich heraus, dass Lenas Mann noch nie ein Spermogramm gemacht hatte. Die üblichen Männer sagen: „Ich bin gesund, das kannst du nicht machen“, „Ich gehe nicht, ich bin krank oder so“, „Ich mache das nicht, das ist demütigend.“ Lena gab sich selbst die Schuld, obwohl fast alle ihre Indikatoren normal waren und der Arzt mit den Schultern zuckte. Ohne auf Details einzugehen, möchte ich sagen, dass es bei diesem Paar genau einen männlichen Faktor gab. Als mein Mann ein Spermogramm machte, stellte sich heraus, dass es fast unmöglich war, mit solchen Spermien alleine ein Kind zu zeugen. Heutzutage gibt es immer weniger Fälle, in denen eine Frau über ihren Faktor getäuscht wird. Vielen Dank an die Ärzte, die bei der Untersuchung eines Paares fast sofort ein Spermogramm verschreiben. Möchten Sie einen Artikel über die Ursachen von Unfruchtbarkeit sehen? Unten finden Sie den Link für Sie. Sehen Sie sich hier die Ursachen von Unfruchtbarkeit und ihre Hilfe an. Aber lassen Sie uns ein wenig über den männlichen Faktor sprechen. Was müssen Sie wissen, was ist zu tun? In den letzten 20 Jahren hat sich die Qualität der Spermien von Männern auf der ganzen Welt um das Zweifache verschlechtert. Die Zahl der unfruchtbaren Ehen hat zugenommen und die Bedeutung der männlichen Pathologie für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit ist auf 50 % gestiegen. Gleichzeitig ermöglicht die moderne Medizin, das Problem der Unfruchtbarkeit, das bis vor kurzem durch verschiedene Formen verursacht wurde, erfolgreich zu lösen Die Wirksamkeit der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit hängt weiterhin von einer Reihe von Faktoren ab: - Dauer der Unfruchtbarkeit, - ihrer Form (primär oder sekundär), - Ergebnissen der Spermienanalyse, - Alter, - Gesundheitszustand (allgemein und reproduktiv). , einschließlich). Das medizinische Arsenal an Hilfsmöglichkeiten umfasst sowohl konservative (nicht-chirurgische) als auch chirurgische Behandlungsmethoden sowie verschiedene IVF-Technologien. Laut Weltstatistik sind alle 6-7 Ehen unfruchtbar. In Russland ist der Gesundheitszustand der Männer angesichts der ungünstigeren Umweltsituation, der Prävalenz sexuell übertragbarer Infektionen und entzündlicher Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems kritischer, was die höhere Häufigkeit unfruchtbarer Ehen unter Russen erklärt. Die Hauptursachen männlicher Unfruchtbarkeit Wir werden diese Faktoren in der Reihenfolge ihrer Bedeutung auflisten.* Varikozele ist eine Krankheit, die unter den Faktoren männlicher Unfruchtbarkeit (40 % der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit) eine Spitzenposition einnimmt und mit Krampfadern der Venen einhergeht Samenstrang. Varikozele ist in der Regel angeborener Natur und die ersten Manifestationen werden während der Pubertät festgestellt, wenn aufgrund des Einsetzens der aktiven Hodenaktivität der Blutfluss durch die Samengefäße stark ansteigt. Was auch immer der Grund sein mag, führt jedoch zur Entwicklung einer Varikozele , der wichtigste pathologische Mechanismus, der alle negativen Folgen der Krankheit bestimmt, ist das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses durch die Venen. Dadurch kommt es zu einer Stagnation des venösen Blutes in den Venen des Hodensacks, die Durchblutung der Hoden wird gestört und die Temperatur des Hodensacks steigt. All dies wirkt sich äußerst negativ auf die Funktion der Hoden aus, einschließlich der Bildung und Reifung der Spermien. Etwa 60 % der Männer leiden darunterDie Diagnose ist eine Verletzung der spermatogenen Funktion der Hoden. * Zu den entzündlichen Erkrankungen, die die Fortpflanzungsfunktion von Männern beeinträchtigen, gehören: Entzündung der Prostata (chronische Prostatitis) und Entzündung der Samenbläschen (chronische Vesikulitis). Bei den entzündlichen Erkrankungen des männlichen Genitalbereichs steht die chronische Prostatitis in ihrer Prävalenz an erster Stelle und unter den männlichen Erkrankungen überhaupt an erster Stelle. Prostatitis wird häufiger bei Männern im Alter von 36 bis 65 Jahren festgestellt als bei Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren. In Russland sind bis zu 35 % der Männer im erwerbsfähigen Alter von dieser Krankheit betroffen, und in Regionen mit niedrigen saisonalen Temperaturen, insbesondere in Kombination mit erheblichen Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit, beträgt die Prävalenz der Krankheit 72,2 % und beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit Funktion eines Mannes, sein psycho-emotionaler Zustand, verschlechtert die Lebensqualität erheblich. Chronische Vesikulitis ist eine Entzündung der Samenbläschen, die am häufigsten in Kombination mit anderen entzündlichen Prozessen (Prostatitis, Urethritis usw.) auftritt bestimmte infektiöse Mikroorganismen (Staphylokokken, Gonokokken usw.). * Beeinträchtigte Hodenfunktion (Bildung und Reifung von Spermien) als Folge von Entzündungen und/oder Traumata, Kryptorchismus (Anomalie der Hodenentwicklung), genetischen Störungen, Strahlentherapie. * Endokrine Störungen. Die Bildung und Reifung von Spermien (Spermatogenese) erfolgt unter direkter Beteiligung des endokrinen Systems des Körpers. Störungen des endokrinen (Hormon-)Systems können auf verschiedenen Ebenen auftreten. Normalerweise funktioniert das System wie folgt: Der Hypothalamus produziert das Gonadotropin-Releasing-Hormon, unter dessen Einfluss die Hypophyse gonadotrope Hormone produziert – luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). LH wiederum stimuliert die Produktion von Sexualhormonen in den Hoden, einschließlich Testosteron, und FSH ist für die Spermienbildung durch spezielle Zellen – das spermatogene Epithel des Hodens – verantwortlich. Hormonelle Veränderungen können in jedem Stadium der Spermatogenese zu schwerwiegenden Fortpflanzungsstörungen führen. * Eine Beeinträchtigung der Spermienpassage durch den Genitaltrakt kann bei angeborenem Fehlen des Samenleiters, bei Prostatazysten, infolge chirurgischer Eingriffe in der Leistengegend oder an den Organen des Hodensacks, bei angeborenem oder erworbenem Verschluss der Nebenhoden auftreten . * Produktion von Antikörpern gegen Spermien. Eine Pathologie des Immunsystems als Faktor der Unfruchtbarkeit tritt bei etwa 10 % der Paare auf. Die Ursachen für die Bildung von Antisperm-Antikörpern (ASAT) sind verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems. * Die Einwirkung schädlicher Umweltfaktoren und Stress beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion von Männern. * Sexuelle Funktionsstörungen wie Ejakulationsstörungen (Ejakulation) können zu Unfruchtbarkeit führen. Für solche Schwierigkeiten gibt es mehrere Möglichkeiten – verzögerte Ejakulation, Anejakulation, retrograde Ejakulation, die auf psychogenen, angeborenen und erworbenen Faktoren beruhen können. Wo sollte ein Mann mit der Untersuchung beginnen? In der ersten Phase der Untersuchung reicht es aus, eine Samenanalyse durchzuführen – ein Spermogramm, das seine Befruchtungsfähigkeit, die Menge und Qualität der Spermien und andere Parameter beurteilt. Laut der Empfehlung der European Association of Urology aus dem Jahr 2008 besteht keine Notwendigkeit für wiederholte Untersuchungen, wenn bei einer einzigen Samenuntersuchung Spermogrammparameter im Normbereich liegen. Werden im Spermogramm Abweichungen von der Norm festgestellt, sollte die Studie noch mindestens zweimal wiederholt werden. Wenn die Unterschiede zwischen den Spermienproben 20 % überschreiten, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. In 80 % der Fälle reichen jedoch drei Spermogramme aus, um eine erste Diagnose zu stellen. Wie bereitet man ein Spermogramm richtig vor und erstellt es? Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, sich auf eine solche Studie vorzubereiten: 1.Sexuelle Abstinenz für 3-5 Tage.2. Vermeiden Sie 3-5 Tage lang den Konsum von alkoholischen Getränken und Kaffee sowie die Einnahme von Medikamenten (Antibiotika - mindestens 2 Wochen).3. Verzichten Sie 3-5 Tage lang auf thermische Behandlungen – Sauna, heißes Bad, heiße Dusche, Solarium, Sonnenbaden. Wenn eine erneute Untersuchung des Spermogramms erforderlich ist, sollte die Vorbereitung absolut gleich sein und eine ähnliche Abstinenzdauer aufweisen. Es empfiehlt sich, die Forschung im selben Labor durchzuführen. Idealerweise sollte das Sperma direkt im Labor in einem speziellen Behälter gesammelt oder innerhalb der nächsten 2 Stunden zur Analyse an das Labor geliefert werden. Aus den Spermiogrammdaten lassen sich vier mögliche Schlussfolgerungen ziehen: 1. Norm;2. Azoospermie – völliges Fehlen von Spermien im Ejakulat; Kombinierte Störungen der Spermienzahl, ihrer Struktur, Motilität und Morphologie (Oligoasthenoteratozoospermie);4. Änderung eines beliebigen Spermogrammparameters. Jede Option legt fest, welche zusätzlichen Untersuchungen zur Abklärung der Diagnose erforderlich sein können: - mikrobiologische, - hormonelle, - immunologische, - genetische Untersuchungen, - Ultraschall- und Röntgendiagnostik, - Hodenbiopsie und andere. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen weitere Untersuchungen verschreiben Tests. Die hormonelle Untersuchung des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems umfasst in der Regel die Bestimmung von: 1. Gesamtes und freies Testosteron;2. Luteinisierendes Hormon (LH);3. Follikelstimulierendes Hormon (FSH);4. Östradiol;5. Prolaktin;6. Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) kann je nach Indikation bei Verdacht auf Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Nebennieren etc. durchgeführt werden. Die Diagnose einer Immununfruchtbarkeit basiert auf der Untersuchung auf das Vorhandensein von ASAT im Ejakulat und/oder Blutserum des Patienten und seines Partners. Standardmethoden sind: - MAR-Test, der den Prozentsatz der mit ACAT bedeckten Spermien charakterisiert (positiver Test - 10 % oder mehr bewegliche Spermien, die mit ACAT beschichtet sind); - ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) - Titer von ACAT im Blutserum des Patienten Positive Testergebnisse weisen auf das Vorhandensein eines Immunfaktors für Unfruchtbarkeit hin. Die Ultraschalluntersuchung der Skrotalorgane ermöglicht es uns, einige Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit und andere pathologische Zustände zu identifizieren: 1. Varikozele ist eine Krampfader des Samenstrangs (bei 30 % der unfruchtbaren Männer). Es ist zu beachten, dass die subklinische Form der Varikozele (bei der Untersuchung nicht erkennbar) nur mittels Ultraschall erkannt werden kann.2. Hodentumor (in 0,5 % der Fälle).3. Hodenverkalkungen sind ein Zeichen einer möglichen bösartigen Entartung (bei 5 % der unfruchtbaren Männer wird eine Ultraschalluntersuchung der Prostata (TRUS) durchgeführt, wenn das Spermienvolumen abnimmt (weniger als 1,5 ml), um die Ursachen der Gefäßverstopfung zu ermitteln Deferens: 1. Stenose (Verengung) der Ejakulationsgänge.2. Zysten des zentralen Teils der Prostata.3. Beurteilung des Zustands der Prostata und der Samenbläschen. Was kann die Qualität der Spermien verschlechtern? Die Qualität der Spermien kann durch verschiedene Umwelt-, Verhaltens-, psychologische, berufliche und ernährungsbedingte Faktoren negativ beeinflusst werden: 1. Gewohnheitsmäßige Vergiftung: Alkohol- und Nikotinmissbrauch.2. Berufsbedingte Gefahren: Kontakt mit organischen und anorganischen Stoffen, ionisierende Strahlung, Arbeiten bei hohen und niedrigen Temperaturen.3. Trauma der Skrotalorgane.4. Konfliktsituationen in zwischenmenschlichen Beziehungen und andere psychologische Faktoren.5. Ernährungsfaktor (Diät) – Mangel an Kalorien und Gehalt an für den Körper notwendigen Substanzen.6. Der Temperaturfaktor ist ein anhaltender fieberhafter Zustand mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 °C. Moderne Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Mobiltelefonen in einer Entfernung von weniger als 30 cm möglich ist. aus den Hodensackorganen kann sich negativ auf die Bildung und Reifung der Spermien auswirken. Wie oft lässt sich ein Männerproblem lösen?