I'm not a robot

CAPTCHA

Privacy - Terms

reCAPTCHA v4
Link



















Original text

Vom Autor: Vyukov A.S., Davydov A.T. „Merkmale der Wahl von Methoden und Zielen der Psychotherapie bei Patienten mit Alkoholabhängigkeitssyndrom“ Es ist bekannt, dass nach Linderung der akuten Manifestationen des Entzugssyndroms bei der Behandlung des Alkoholabhängigkeitssyndroms (ADS) Methoden der psychotherapeutischen Beeinflussung in der Klinik von besonderer Bedeutung sind Bedeutung. Heutzutage betrachten die meisten Forscher die Psychotherapie zu Recht als eine der Hauptmethoden der komplexen Behandlung von SAD. Unter den Bedingungen einer Drogenklinik, in der primäre Entgiftungs- und pharmakotherapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, ist daher die Frage der Optimierung der Methoden und Ziele der Psychotherapie akut. Basierend auf den gesammelten Erfahrungen ist es notwendig, mehrere Hauptziele der Psychotherapie hervorzuheben, vor denen ein Psychotherapeut und ein medizinischer Psychologe im Rahmen des psychotherapeutischen Prozesses in einem Drogenbehandlungskrankenhaus stehen: Aufrechterhaltung des psychotherapeutischen Kontakts mit dem Patienten; Korrektur psychopathologischer Störungen; Bildung von Behandlungsmotivation und Überwindung von Anosognosie. Daher steht die Aufrechterhaltung des psychotherapeutischen Kontakts mit dem Patienten und die Isolierung des Patienten von Alkohol im Vordergrund. Die Hauptlösung für dieses Problem ist die Bereitstellung einer primären und medizinischen Versorgung für Patienten mit Entzugssymptomen in einem Krankenhaus. Um den psychosomatischen Zustand des Patienten zu normalisieren, ist es daher wichtig, bereits im Stadium der Linderung der Entzugssymptome eine psychotherapeutische Arbeit mit ihm durchzuführen. Zur Korrektur psychopathologischer Störungen beim Postentzugssyndrom werden häufiger diskrete Methoden der Beeinflussung des Patienten und kurzfristige (oder sogar einmalige) psychotherapeutische Manipulationen eingesetzt, die zwar eine Daseinsberechtigung haben, aber nicht ausreichen, um das Endgültige zu erreichen Behandlungsziele sind nach wie vor weit verbreitet. In dieser Phase besteht die Hauptaufgabe darin, solche Bedingungen für Veränderungen im persönlichen Bereich des Patienten zu schaffen, die es ihm ermöglichen, „ohne Symptome“ (in diesem Fall ohne Alkoholkonsum) zu leben. Daher bleiben in einer Drogenklinik angesichts der sehr begrenzten Dauer primärer Entgiftungsmaßnahmen kurzfristige Methoden der Einzel- und Gruppenpsychotherapie weiterhin im Vordergrund. Am häufigsten verwenden wir kurzfristige personenorientierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie (entwickelt auf der Grundlage der nach V. M. Bekhterev benannten Landeseinrichtung NIPNI), kognitive Verhaltenspsychotherapie und Gestalttherapie. Das integrative Modell ermöglicht es uns, SZA als eine ätiologisch komplexe, multifaktorielle Erkrankung zu verstehen und gibt Einblick in die dynamischen und individuell spezifischen Ziele der Psychotherapie. Das vorrangige Ziel der Psychotherapie bei SZA ist die Bildung von Behandlungsmotivation, die Überwindung von Anosognosie und die Entwicklung adaptiver Bewältigungsstrategien und Resistenz gegen den Einfluss einer alkoholischen Umgebung. In diesem Zusammenhang sollten in der Psychotherapie folgende Aufgaben gestellt und wahrgenommen werden: Bereitstellung und Empfang von Informationen; Analyse von Verhaltensmotiven und Emotionen (Tagebuch führen); Entwicklung von Fähigkeiten zur Unabhängigkeit und Verantwortung; Entwicklung von Fähigkeiten, mit Stress umzugehen, ohne Medikamente und Alkohol (Drogen) zu nehmen; Entwicklung von Ablehnungsweisen, die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen; Auseinandersetzung mit dem Bereich emotionaler Beziehungen (Erleichterung der Freisetzung von Emotionen); mit destruktiven Stereotypen arbeiten; Verantwortung für Ihre Entscheidungen übernehmen. Unter Berücksichtigung dessen scheint es den Patienten möglich zu sein, sich erneut anzupassen und eine stabile Remission zu erreichen.