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Mit dieser Veröffentlichung möchte ich eine Artikelserie zum Thema Psychosomatik und insbesondere Erstickungspatienten beginnen. Die Artikel basieren auf einem Bericht der Konferenz „Der Körper in der Psychoanalyse“, die am 1. Februar 2020 am Osteuropäischen Institut für Psychoanalyse stattfand. Menschen werden aus sehr unterschiedlichen Gründen in die Psychoanalyse gebracht. Und die Wahl des Analytikers wird natürlich von unbewussten Prozessen bestimmt, die für den Patienten und den Analytiker oft nicht offensichtlich sind. So sehen einige Analytiker häufig Patienten, die mit ihrem Körper auf psychische Probleme reagieren. Dies sind psychosomatische Patienten, Patienten mit Panikattacken, Patienten mit Konversionssymptomen. Daher denke ich, dass die Themen Konversion und Psychosomatik nicht nur für die Benutzer der Website von Interesse sein werden, sondern auch für viele meiner Kollegen. Menschen, die ersticken, erschrecken nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umgebung. Ein Mensch kann nur kurze Zeit ohne Luft leben; Atemprobleme gehen mit der Angst vor dem Tod einher. Die Gründe, die Menschen zum Ersticken bringen, sind sehr unterschiedlich. Ich möchte versuchen, mögliche klinische Fälle mit der Theorie zu verknüpfen und zu zeigen, wie schwierig es ist, Analysanden zu systematisieren, die mit solchen Problemen zur Therapie kommen. Ich werde ein wenig Theorie vorstellen. Aber wie später klar wird, wird es uns nicht weiterhelfen)) Mit den Konzepten der Psychosomatik und der psychosomatischen Medizin verbinden wir heute viele unterschiedliche Bedeutungen und Forschungsbereiche, die heterogen und in der Problemstellung und Forschungsmethoden nicht konsistent miteinander sind . Gleichzeitig war das Problem der Psychosomatik von Anfang an das zentrale Problem der Psychoanalyse, das durch die Untersuchung des psychosomatischen Aspekts der organischen Symptome von Hysterie und Angstneurose entstand. Psychoanalytiker, Psychotherapeuten und Psychiater unterteilen die Symptome in verschiedene Wege. Selbst unter Psychoanalytikern ist die Einstellung zur psychosomatischen Medizin heute nicht eindeutig. Wenn wir alle körperlichen Symptome, mit denen Patienten zu uns kommen, in zwei Gruppen einteilen, dann trennen wir normalerweise Konversionssymptome und psychosomatische Erkrankungen über das Verhalten von Hysterikern und wie und Freud schreibt 1894 über diesen Begriff: „Bei der Hysterie wird eine für den Patienten unerträgliche Vorstellung neutralisiert, indem die wachsende Erregung in somatische Prozesse übersetzt wird, wofür ich den Begriff Konversion vorschlagen möchte.“ „Vereinfacht ausgedrückt hat unser Patient bei Konversionssymptomen eine bestimmte Idee, die einmal realisiert und verdrängt wurde. Die in der Realität entstehende Situation hängt von der einst verdrängten Vorstellung ab und ist in der Fantasie des Patienten äußerst gefährlich. Um eine für den Patienten gefährlich erscheinende Situation zu vermeiden, sind Symptome der Ausdruck spezifischer unbewusster Fantasien in der „Körpersprache“, die als Kompromiss zwischen angstauslösenden Trieben und Abwehrsymptomen entstehen können stehen für Stummheit, Taubheit, Probleme beim Gehen, Schluckauf, Erbrechen, Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, Lähmungen sowie Atemprobleme. Also, Freuds klassisches Beispiel: Einer Frau wird die Hand weggenommen, um sich vor Masturbation zu schützen. Gleichzeitig könnte eine Schädigung der Nervenenden keine derartigen Symptome hervorrufen, da die Nervenenden unterschiedlich verteilt sind. Die Wahl des Symptoms (einschließlich des betroffenen Organs oder Körperbereichs) ist ein hervorragendes Beispiel für die „. „Rückkehr des Verdrängten“ – sowohl der Trieb als auch die Abwehr dagegen werden reaktiviert. Es wird ein Körperteil ausgewählt, der symbolisch mit der verdrängten Idee verbunden ist, und dies drückt masochistische Bestrafung für die teilweise Befriedigung der verbotenen Fantasie aus. Man kann sagen, dass Freuds Konzept der Konversionen gewissermaßen zum Prototyp des Konzepts wurde der neurotischen Verdrängung im Allgemeinen, und moderne Ansichten über Konversionen gingen von den Konzepten der klassischen Psychoanalyse aus und nicht stark von ihnen +7-953-148-29-97