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Vom Autor: Der erste Teil bzw. Einführungsartikel über das Problem der Magersucht und Bulimie in der Gesellschaft, nämlich über ihre äußere Seite – wie sie aussieht und was man dagegen tun kann. Mein Lieblingsgesetz der Paare Ich habe mich dazu gedrängt, diesen Artikel zu schreiben Fälle: Zwei Patienten mit dieser Diagnose wurden in kurzer Zeit in meine Abteilung eingeliefert. Und ein paar Monate zuvor lehnte einer von ihnen die Behandlung ab. Nachdem ich versucht hatte, das Problem zu verstehen, sah ich sein Ausmaß und war entsetzt! Nach offiziellen Angaben sind bis zu 2 % der Bevölkerung von Bulimie und/oder Magersucht betroffen. Dies stellte sich jedoch als sehr relativ heraus (obwohl 2 % 40.000 Menschen in Nischni Nowgorod bedeuten!!!). 80 % davon sind Frauen. 90 % von ihnen sind 12-25 Jahre alt. Jedes vierte Mädchen im Alter von 12 bis 25 Jahren löst nach übermäßigem Essen regelmäßig Erbrechen aus, um Gewicht zu verlieren. 12-mal mehr Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren sterben an Magersucht/Bulimie als an allen anderen Krankheiten. Es ist irgendwie gruselig. Als ich 12-25 Jahre alt war, wussten wir irgendwie noch nicht, dass es so ein „Thema“ überhaupt gibt. Aber es stellte sich heraus, dass dies ein ganz großes Problem war. Ich werde versuchen, etwas tiefer zu schauen. Bulimie ist eine psychische Störung, die sich dadurch äußert, dass eine Person, die sich nicht immer beherrscht, auch impulsiv, große Mengen an Nahrungsmitteln zu sich nimmt, auch solche, die nicht immer lecker sind essbar. Danach löst er, um einer übermäßigen Gewichtszunahme vorzubeugen, selbstständig Erbrechen aus. Gleichzeitig hat jeder seine eigenen Wege und Methoden, die sich manchmal sogar als grausam erweisen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, Erbrechen auszulösen (z. B. bei einer Dinnerparty im Palast bei einem Empfang mit der Königin), nehmen sie so schnell wie möglich eine große Menge Abführmittel und machen sich Einläufe. Die Gründe sind die gleichen. Ein Merkmal dieser Krankheit ist die große Variabilität im Grad der Schlankheit der Patienten: von heftiger Kachexie bis hin zu ausreichender Fülle. Es hängt alles von der Schwere der Krankheit und ihrer Dauer ab. Magersucht ist eine psychische Störung, die sich dadurch äußert, dass eine Person (und wie wir herausgefunden haben, dass es sich dabei meistens um ein Mädchen handelt) allmählich anfängt, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Nach und nach werden die Diäten immer strenger. Infolgedessen hören sie fast vollständig auf zu essen und trinken tagsüber nur Wasser, manchmal Saft und ein Stückchen von etwas fast Ungenießbarem und ohne Kalorien (Salat, Apfel, Löffel fettarmer Joghurt usw.). In meinem Kopf entsteht sofort eine Assoziation mit Aschenputtel – „ein halbes Weizenkorn pro Tag“. Aber wenn man sich das vorstellt, verschwindet das Lächeln sofort. Solche Patienten sind sofort sichtbar. Sie verlieren recht schnell an Gewicht und sehen schnell „kränklich“ aus. Aber dazu später mehr. Ich werde versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden. Nicht umsonst werden diese Krankheiten auch in der ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) nebeneinander aufgeführt. Erstens handelt es sich bei beiden um Essstörungen. Das heißt, die wichtigste äußere Manifestation des Ausbruchs und der Ursache der Krankheit ist eine bestimmte Form des Umgangs mit Lebensmitteln. Dies liegt entweder daran, dass sie „nicht isst“ (Anorexie) oder dass sie „viel isst“, gefolgt von Erbrechen oder Durchfall (Bulimie). Dies ist genau eine physische Aktion. Du kannst ihn sehen. „Dies“ kann getan werden oder nicht. Beispielsweise kann ein Sandwich oder Brötchen gegessen werden oder nicht. Oder Sie können es essen und Erbrechen auslösen. In beiden Fällen entstehen in extremen Graden Krankheiten, und sowohl das Essen selbst als auch die Art und Weise, wie man damit umgeht, werden zu etwas Besonderem, das sich vom Üblichen unterscheidet. Essen wird zur „Persönlichkeit“. Sie wollen sie „verführen“. Sie hassen sie. Sie wollen sie für immer mitnehmen. Sie wollen es so schnell wie möglich loswerden, es „aus sich selbst vertreiben“. Ich sah, wie Menschen anfingen, über Lebensmittel zu reden und sie zu bitten, nicht zu schaden, sondern „direkt durchzugehen“. Ich denke also: Wenn mein Borschtsch ein Mensch ist, wie kann ich ihn dann essen und genießen? Lebensmittel, Lebensmittel sind eine direkte Quelle für Nährstoffe, Mikroelemente usw. Sie können uns aber nicht nur mit Energie versorgen, sondern auch übersättigen. Und es kommt oft vor, dass sich überschüssige Nahrung im Körper festsetzt, zu einem Energiedepot oder einfacher zu Fettdepots wird. Fett kann nicht aus der Luft entstehen. Von wasserEs ist unmöglich, genug zu essen oder „große Seiten wachsen zu lassen“. Daher ist es die Nahrung, die zur Ursache von Problemen und zum Bösewicht wird, mit dem Tausende von Menschen so fleißig kämpfen. Einerseits ist das verständlich – ich habe zu viel gegessen und zugenommen. Aber andererseits ist dies eine hervorragende Möglichkeit und ein hervorragendes Ziel, Verantwortung zu verlagern. „Es ist ihre Schuld, dieses Junkfood.“ Deshalb wird das alles gemacht. Wofür? Natürlich wegen des Aussehens! Aus den Medien, aus den Geschichten von Freundinnen/Freunden, aus in der Kindheit festgehaltenen Vorstellungen entsteht eine Vorstellung davon, wie ein Mensch äußerlich aussehen sollte. Wie groß sollte der Umfang verschiedener Körperteile sein? Es gibt Vorstellungen über Gewicht und so weiter. Bei Menschen mit Magersucht/Bulimie liegen diese Zahlen deutlich und deutlich unter dem Durchschnitt. Sie verlieben sich buchstäblich in einen knochigen Körper und möchten immer mehr Gewicht verlieren. Genau hier liegt der sogenannte „Schmerzpunkt“: Mit Erreichen der Größen-Alter-Norm ist ein Aufhören nicht mehr möglich. Und das Gewicht sinkt weiter. Es ist unmöglich, alleine aufzuhören. Entweder kümmern sich Spezialisten (Psychologe, Psychotherapeut, Psychiater) eingehend um die Problematik, oder die Betroffenen werden aufgrund lebenswichtiger Indikationen auf die Intensivstation gebracht und von Ärzten betreut. Auf jeden Fall geht dieser Prozess in eine Richtung und wird ohne Hilfe (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht von alleine aufhören. Warum ist das alles gefährlich? Die ganze Welt ist auf Diät. Die ganze Welt versucht, ihr Aussehen irgendwie zu verändern. Alles scheint in Ordnung zu sein. Aber das Problem ist immer noch groß. Bei längerer Nahrungseinschränkung beginnt sich ein Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen zu bilden. Erinnern Sie sich, wie diese Patienten äußerlich aussehen? Die Haut ist schlaff und blass. Aufgrund mangelnder Blutzirkulation und einer starken Abnahme der Dicke der Fettschicht bilden sich viele kleine Härchen auf der Haut (Unterwolle bildet sich). Die Augen dieser Leute sind müde. Es gibt dauerhafte blaue Flecken um die Augen. Die Haare auf dem Kopf sind brüchig und dünn „wie Stroh“ und beginnen auszufallen. Außerdem werden Ihre Nägel beschädigt. Äußerlich ist es genau das Gegenteil von dem, was wir ursprünglich angestrebt haben. Darüber hinaus kommt es mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit zu Funktionsstörungen im gesamten Körper. Die Herzfunktion ist gestört, bei Frauen setzt die Menstruation aus und es kommt zu einem Nierenvorfall. Das gesamte endokrine System funktioniert nicht mehr normal. Nicht selten kommt es zu „Eiweißödemen“, die durch Stoffwechselstörungen im Blut entstehen. Und dann... Und dann der Tod. Einschließlich Selbstmord. Die Sterblichkeitsrate ist, wie ich oben geschrieben habe, sehr hoch. Was tun? Die Patienten selbst suchen entweder überhaupt keine Hilfe oder befinden sich in fortgeschrittenen, schweren Stadien. Am häufigsten bitten ihre Angehörigen um Hilfe. Die Arbeit ist meist sehr langwierig und voller Fallstricke. Es kommt nicht selten vor, dass es zu Ausfällen kommt. Naturgemäß wird es oft mit der Arbeit mit Suchterkrankungen verglichen. Alles beginnt mit der symptomatischen Behandlung. Nämlich mit der Normalisierung von Schlaf und Wachheit, mit der Normalisierung der Ernährung. Die Überwachung der aufgenommenen Nahrungsmenge und des aktuellen Körpergewichts ist obligatorisch. Anschließend beginnt die psychotherapeutische Einzel- und Gruppenarbeit. Und natürlich – Arbeit im Familiensystem. Wann gilt ein Patient als genesen? Verschiedene Quellen präsentieren unterschiedliche Daten. Eine Remission von einem Jahr oder mehr gilt als relativ stabil. Aber auch nach 5 Jahren Beobachtung und Behandlung bleibt der Status bestehen. Was gilt als Remission? Bei Bulimie handelt es sich um das Ausbleiben impulsiver Essattacken über einen Zeitraum von einem Jahr oder länger, gefolgt von der Auslösung von Erbrechen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Im Falle einer Magersucht ist es erforderlich, dass das Körpergewicht mindestens der unteren Größen- und Altersnorm entspricht und keine gesundheitlichen Probleme aufgrund eines Mangels an bestimmten Substanzen vorliegen. Ein Jahr oder länger = Remission. Kommt es nach 11 Monaten zu einem „Ausfall“, beginnt der Countdown erneut. Die Rahmen sind etwas hart. Aber es lohnt sich. Ich wiederhole einen meiner Gedanken. Wenn der Krankheitsprozess den „Schmerzpunkt“ oder den Punkt ohne Wiederkehr (optional) überschritten hat, ist es unmöglich, ihn aus eigener Kraft zu stoppen. Die Leute werden sehr gerne sagen, dass alles falsch ist, dass sie.