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Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen und habe neben meiner Privatpraxis in verschiedenen Organisationen und Institutionen gearbeitet. Im letzten Jahr bin ich in meinen Schlussfolgerungen stärker geworden und meine Annahmen sind zuversichtlicher geworden. Solange ich das Problem als das Wort „Autismus“ in meinem Kopf betrachtete, änderten sich meine Gedanken mit Lichtgeschwindigkeit und Hypothesen glichen einem Riesenrad. Und mit der Zeit wurde mir etwas klar: Das Wort selbst führt uns in eine Sackgasse. Warum? Es ist ganz einfach: Die Krankheit hat ein Wort, dieses Wort hat eine Diagnose, die Diagnose hat eine Behandlungsstrategie sowie Behandlungsalternativen. Das Problem des Missverständnisses von Autismus trat in dem Moment auf, als das Wort Diagnose auftauchte, das völlig automatisch der Krankheit zugeschrieben wurde. Autismus hingegen ist eine Entwicklungsstörung und hat eigentlich keinen Anspruch darauf, eine Krankheit zu sein. Es stellt sich also heraus, dass wir es mit Autismus in seiner reinen Form zu tun haben, wenn sich die gesamte Liste der Symptome manifestiert. Und wenn sich nicht das gesamte Spektrum manifestiert oder das Bild vage daran erinnert, die Symptome aber chaotisch sind, dann haben wir es bereits mit einer Autismus-Spektrum-Störung (Kanner-Syndrom, andere) zu tun. Im Bild des klassischen Autismus, der, wie ich Ihnen sagen muss, unglaublich selten (!) ist, bin ich in meiner umfangreichen Praxis nur fünf Mal auf ein solches Bild gestoßen. Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn ich sage, in einer riesigen Praxis, meine ich nicht zehn Fälle oder gar fünfzig. Und wenn ich selten sage, ist es wirklich so. Wie bei allen anderen Kindern stoßen wir im Bild der Entwicklungsstörungen auf ein ganzes Spektrum vieler Probleme, die natürlich mit der frühkindlichen Entwicklung, manchmal schon ab der Empfängnis, verbunden sind. Ein wenig und ganz kurz möchte ich theoretische Überlegungen teilen, und dazu ist es notwendig, alle Kinder, also Kinder im Autismus-Spektrum, in zwei Gruppen einzuteilen. Ich werde nach einem äußerst wichtigen Prinzip aufteilen. In einem der zuvor geschriebenen Artikel https://www.b17.ru/article/125292/ spreche ich über die Schutzprozesse der Psyche, die die Entwicklung der kindlichen Psyche ganz und gar automatisch regulieren. Es gibt also zwei Gruppen: wenn die Schutzmaßnahmen funktionieren und wenn sie nicht funktionieren. Bei der ersten Gruppe von Kindern liegt eine Fehlregulation des Immunsystems der Psyche vor, ein Ungleichgewicht der Abwehrsysteme. Die zweite Gruppe von Kindern weist die Schwäche derselben Abwehrkräfte auf. Niemand wird Ihrem kleinen Kind jemals eine Diagnose wie zum Beispiel eine dissoziative Störung oder zum Beispiel eine angstdepressive Störung oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung stellen. Warum? Alles ist einfach, die Psyche wird geformt, es gibt dort keine Persönlichkeit und es gibt viele andere Gründe, darum geht es jetzt nicht. Aber damit eine solche Diagnose bei einem Erwachsenen gestellt werden kann, muss es einen Grund dafür geben? Und ich sage Ihnen, es existiert. Wir können einem kleinen Kind, das im Alter von anderthalb Jahren plötzlich den Kontakt zu seiner Mutter verloren hat, aufgehört hat zu sprechen und viele andere uns allen bekannte Symptome hat, wirklich keine Depression diagnostizieren, weil wir nicht wissen, was das ist Das könnte sogar sein! Wenn wir tiefer in unser Verständnis der Entwicklung der kindlichen Psyche eintauchen, können wir absolut Unglaubliches lernen. Eine der allgemein bekannten ist beispielsweise die Symbiose. Ein äußerst notwendiger Zeitraum in der Entwicklung der Psyche eines Kindes, etwa bis zum ersten Lebensjahr. Symbiose ist in diesem Zusammenhang also interessant, denn wenn die Mutter depressiv ist, in welchem ​​Zustand wird sich dann das Kind befinden, das sich in vollständiger symbiotischer Fusion befindet? Im Allgemeinen ist Depression ein schlechtes Beispiel, da dieses Wort in unserem Alltag alles bedeutet, nur nicht das, was es wirklich ist. Wenn wir Depressionen aus der Sicht der Arbeit der mentalen Abwehr betrachten, werden wir dort eine „Gefühlslosigkeit“ des Objekts feststellen, oft mit einem erhaltenen emotionalen Zustand. Die Person bleibt bei der Emotion, spürt aber überhaupt nichts. Als eine der Varianten der Depression. Im ersten Lebensjahr lebt ein Kind auf Kosten der Gefühle seiner Mutter. Mama lächelt vielleicht über sich selbst, aber sie hat Gefühle unddementsprechend fühlt das Kind nicht. Hier beginnt der Spaß, parallel zur Depression der Mutter (von der sie, ich garantiere Ihnen, vielleicht noch nicht einmal etwas weiß), schreitet die Staphylokokkeninfektion des Kindes voran und die Familie weiß nichts über Depressionen. Und zu dieser Zeit kommt die „geliebte“ Großmutter zu Besuch, die die Mutter dieses Kindes nicht mag. Die Ressourcen der Mutter sind mit dem Kind bereits erschöpft; sie reicht nicht mehr aus, um sich vor dem Angreifer zu schützen. Und glauben Sie mir, die Verschlechterung des Zustands des Kindes wird möglicherweise auch nicht bemerkt. Außerdem stört es nicht und ist bereits gut, da die Mutter dringend einen Neustart benötigt, da sonst auch ihr Selbst leiden kann. Unter solchen Bedingungen beginnt in der Arbeit der kindlichen Psyche ein Prozess, den ich „unsere Rettung vor dem Verfall“ nennen möchte. Das Wertvollste ist unser Selbst. Und in meiner Praxis bin ich der Meinung, dass das Selbst von Geburt an existiert, obwohl es völlig rudimentär ist. Das schützend-adaptive System, auch Immunsystem der Psyche genannt, wurde also genau zum Schutz dieses rudimentärsten Selbst geschaffen. Es ist wie das Skelett der gesamten Persönlichkeit. Während der frühen Entwicklung sind alle diese Prozesse ebenfalls vorgebildet und können äußerst instabil ablaufen. Um es verständlicher auszudrücken: Wenn man von der Arbeit müde ist, einen Magenverstimmung hat, hungrig ist, mit dem Hund spazieren gehen muss, das Abendessen kochen muss und der Kopf von allem hämmert … Ihre Psyche wird eine Art Schutzprozess in Gang setzen, oder sogar mehrere. Das Kind hat die gleichen Staphylokokken, eine ungeprüfte Neuroinfektion, eine Allergie und andere Dinge sind, gelinde gesagt, schwerwiegende Beschwerden, über die es Ihnen nichts sagen kann. Dies ist ein aggressiver Hintergrundimpuls, oft chronisch. Was die zweite Gruppe von Kindern betrifft, ist die Schwäche der Schutzprozesse das Schwierigste. Zum genaueren Verständnis nenne ich dieses Beispiel: Zwei Erwachsene können auf die gleiche Gefahrensituation völlig unterschiedlich reagieren. Wenn es in der Erfahrung einer Person einen ähnlichen Präzedenzfall gibt, ist dieser in diesem Fall höchstwahrscheinlich stabiler. Wenn eine Person dies noch nie hatte und nicht über den entsprechenden Schutz, die entsprechende Gewohnheit oder die entsprechende Anpassung verfügt, dann haben wir es mit einem wichtigen Merkmal zu tun. Befindet er sich in der neurotischen Entwicklungszone, wird die Person höchstwahrscheinlich mit Angstzuständen konfrontiert sein und versuchen, damit umzugehen, indem sie beispielsweise rationalisiert und ausgereifte Abwehrkräfte einsetzt. Wenn eine Person beispielsweise zur Grenzzone gehört, können primäre, primitivere Abwehrmaßnahmen durchaus funktionieren; die Person beginnt zu spüren, dass ihr das alles nicht passiert, oder sie betrachtet beispielsweise alles von außen. Oder es stellt sich heraus, dass er eine völlige Schwäche der Schutzprozesse hat und die Situation so unerträglich ist, dass die Person nicht damit zurechtkommt und wir es mit psychotischen, schizotypischen Dingen zu tun haben. Zurück zum Kleinkind: Die zweite Gruppe von Kindern gehört genau zu einem solchen Zustand, in dem aus einer Reihe von Gründen, sowohl genetischen als auch vielen anderen, die Abwehrkräfte, die funktionieren sollten, völlig schwach sind und es bei übermäßigen schmerzhaften Erfahrungen zu einer psychotischen Dekompensation kommt. Wenn wir uns also das Ausmaß all dieser Prozesse ansehen, wird die Unmöglichkeit, eine Diagnose zu dem mit Entwicklungsstörungen insgesamt verbundenen Problem zu stellen, deutlicher. Und um eine Diagnose zu stellen: In welchem ​​Entwicklungsstadium befindet sich das Kind, welche Krankheiten hat es, welche Infektionen, in welchem ​​Zustand befindet sich die Mutter, welche Schutzprozesse sind aktiviert und wovor schützen sie dementsprechend, und vieles mehr? Stellen Sie sich die Anzahl der Variablen in dieser Angelegenheit vor. Da das Reaktionsspektrum des Kindes äußerst begrenzt ist, haben wir häufig ein ähnliches Bild, das wir unter dem Namen ASD zusammengefasst haben völlig anders, und wenn wir in einem Fall beispielsweise nach ABA ein unglaubliches Ergebnis sehen können, in einem anderen Fall aber nicht, liegt genau das an der falschen Formulierung der Diagnosefrage. Eine tiefergehende Analyse dessen, was mit dem Kind nicht stimmt? Hier möchte ich meine ganz kurzen Gedanken zur Diagnose beenden