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Um die untrennbare Verflechtung psychologischer, medizinischer, sozialer und anderer Einflussfaktoren auf die Unfruchtbarkeit zu veranschaulichen, gebe ich Beispiele aus meiner Praxis.1. Eine junge Frau, deren Ärzte bei der Schwangerschaftsplanung eine abnormale Gebärmutterstruktur entdeckten, kann ohne chirurgischen Eingriff und anschließende Rehabilitation nicht auf natürlichem Wege schwanger werden. Natürlich kann eine solche Unfruchtbarkeit nicht als psychogen bezeichnet werden. Eine solche Frau braucht jedoch dringend psychologische Hilfe auf dem Weg der Behandlung und der weiteren Schwangerschaftsplanung, da sie mit einer Situation zurechtkommen muss, deren subjektive Wahrnehmung ihr Selbstwertgefühl und ihr Zukunftsbild beeinträchtigt hat ein Ganzes, das sich negativ auf ihre Bereitschaft zur Mutterschaft auswirken kann. In diesem Fall schließen wir, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit die Pathologie der Entwicklung innerer Organe war und psychologische Faktoren in den Behandlungsstadien eine Rolle spielten. Ein Psychologe hilft einer Frau, mit Frustration umzugehen, auf den Verlust des Bildes ihres „allmächtigen“ Körpers zu reagieren, ein neues Bild davon aufzubauen und das Ausmaß der Angst zu reduzieren.2. Nach mehreren Jahren erfolgloser Versuche, ohne physiologische Barrieren schwanger zu werden, wird bei einer Frau Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Im Beratungsprozess stellen wir fest, dass in der Phase des Zyklus, in der eine Frau schwanger werden kann, aufgrund der körperlichen Abwesenheit des Partners, der diese Tage in der Regel mit seinen Kindern verbringt, keinerlei sexuelles Verhalten ausgeübt wird vorherige Ehe. Kann eine solche Unfruchtbarkeit als psychogen bezeichnet werden? Und ist das Unfruchtbarkeit? Unser Interessengebiet umfasst in diesem Fall die Beziehung zu einem Partner und die Motivationsbereitschaft zukünftiger Eltern. 3. Eine gebildete, erfolgreiche Frau von 40 Jahren, die seit mehr als 10 Jahren verheiratet ist und in der das Paar Verhütungsmethoden anwendet, kommt zu einem Fruchtbarkeitsarzt und lernt, wie sie sagt, zum ersten Mal in ihr von ihm Leben, einige Details zur weiblichen Fruchtbarkeit, die leider, wie sich herausstellt, bereits verloren gegangen sind. Ich gehe davon aus, dass die Vermeidung von Informationen über den Fortpflanzungsstatus und das allgemeine Wissen zu diesem Thema sowie die Beschaffung solcher Informationen, nachdem die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht mehr gegeben ist, kein Zufall ist. Aufgrund der Notwendigkeit, eine weitere Entscheidung zu treffen (die Möglichkeit einer IVF mit einer Eizellspende, die Adoption eines Kindes oder der Verzicht auf die Idee, Mutter zu werden, wird in Betracht gezogen), sucht die Frau in diesem Fall den Rat eines Psychologen. Die Diagnose „Unfruchtbarkeit“ wird gestellt, nachdem der Patient das fruchtbare Alter überschritten hat, seine Psychogenität ist schwer zu leugnen, und wir bewerten diese Tatsache im Nachhinein und berücksichtigen sie in der weiteren Arbeit. Bei der anschließenden Beratung stellte sich heraus, dass die Geburt eines Kindes nicht im Lebensszenario der Klientin vorgesehen war; sie konzentrierte sich auf den Aufbau einer Karriere und die Sicherung ihrer finanziellen Unabhängigkeit. In diesem Fall arbeiten wir an der Motivationsbereitschaft einer Frau, untersuchen die Möglichkeit, den Wert eines Kindes in ihre Sinn-Leben-Hierarchie zu „integrieren“ und legen besonderes Augenmerk auf die Methode der „Aufnahme“ eines Kindes unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Physiologie.4. Eine 38-jährige Frau unternimmt seit längerem immer wieder Versuche, mittels IVF schwanger zu werden, die im Frühstadium mit Verlusten enden. Die medizinische Behandlung wird auf hohem Niveau durchgeführt, es gibt jedoch kein Ergebnis. Im Beratungsprozess kommen wir zu dem Schluss, dass der erfolgreiche Verlauf der Schwangerschaft durch ein nicht reagiertes, verdrängtes Schuldgefühl nach der Abtreibung vor 15 Jahren behindert wird. Die Frau empfindet den nächsten Verlust als Strafe für diese langjährige Tat und büßt damit sozusagen ihre Schuld ein (wie sie erklärt, handelt es sich zweifellos um psychogene Unfruchtbarkeit, und auf der physiologischen Ebene häufen sich bestimmte Störungen). verbunden mit mehreren IVF-Eingriffen und der Erschöpfung der Eizellenreserven.