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Bevor wir uns dazu entschließen, mit jemandem über ein spannendes Problem zu sprechen, rezitieren wir uns oft den Text und führen so eine Art internen Dialog. Unsere Angewohnheit, im Prozess eines echten Dialogs einen Gedanken in uns selbst zu äußern, ist allgemein bekannt, was oft während einer therapeutischen Sitzung erkennbar ist. Ich fand es interessant, dieses Phänomen etwas tiefer zu untersuchen, um seine Bedeutung für den Kontaktaufbau mit einem Kunden besser zu verstehen. Ich begann mit der Analyse meiner eigenen internen Dialoge und war überrascht, dass einige davon noch viele Jahre im Gedächtnis bleiben. Die erste Episode, an die ich mich erinnerte, bezog sich auf Ereignisse vor mehr als zehn Jahren, als mein Leben aus ständigen Geschäftsreisen in verschiedene Städte im Süden Russlands und der Ukraine bestand. Ich fuhr mein Auto oft tausend oder mehr Kilometer am Tag. Eines Morgens entdecke ich eine leere Batterie. Der Grund dafür ist, dass ich vergessen habe, das Licht auszuschalten. Innerhalb weniger Minuten höre ich in meinem Inneren einen wütenden Strom grober Beschimpfungen, die sich gegen mich selbst richten, die durch ein ruhigeres Eingeständnis der Unaufmerksamkeit ersetzt werden und überhaupt kein Idiot und dergleichen sind. Es war schön, dass sich der vernünftige Teil als beobachtendes Ego schnell genug einschaltete und den Affekt der Selbstgeißelung stoppte, aber die Frage blieb lange bestehen, welches unerkannte innere Objekt durch den Mechanismus der Retroreflexion aus der Rolle eines sehr harten herausschießt Ankläger? Schon die Entdeckung des inneren Dialogs weist auf eine Verschmelzung hin, wahrscheinlich der ersten Art – die Unfähigkeit, die eigenen Gefühle, insbesondere die Angst, zu erkennen. Die zweite Komponente kann als offensichtliche Dissoziation in mindestens zwei verschiedene Teile, Subpersönlichkeiten oder einige eher polare innere Objekte vom Typ „Gut-Böse“ betrachtet werden. Eine Arbeitshypothese in diesem Stadium der Studie könnte die Erkenntnis sein, dass eine Person Angst unterdrückt hat, und die zweite ist, dass der interne Dialog einer ziemlich ausgereiften Form der Anpassung in Situationen der Unsicherheit mit einem hohen Maß an Angst zugeschrieben werden kann. Der interne Dialog ermöglicht es Ihnen, die affektive Reaktion zu minimieren, indem Sie versuchen, das Bild eines bestimmten inneren Objekts, das als Gegner fungiert, zu symbolisieren und mit ihm in einen Dialog zu treten. In diesem Sinne ist der innere Dialog ein sehr interessanter Übergangsprozess zwischen der sogenannten mittleren Bewusstseinszone und tief unbewussten Phänomenen. Mit Hilfe der Symbolisierung können wir dem Klienten helfen, Zugang zu tieferen Erfahrungen aus dem Bereich der inneren Phänomenologie zu erhalten und die für die Persönlichkeit sehr toxische Retroreflexion in eine Projektion umzuwandeln. Gleichzeitig erhält das beobachtende Ich, befreit von der Bedrohung durch Zerstörung, die Möglichkeit, sich in eine Metaposition zu versetzen. Während der Therapie, die unter die Projektion des Klienten fällt, hat der Therapeut irgendwann die Möglichkeit, in die Position eines Beobachters von außen zu gelangen, der es ihm ermöglicht, dem Klienten durch die Bilder der Teilnehmer am internen Dialog beim Erkennen und Differenzieren zu helfen Wir verstehen natürlich, dass ein solches Bedürfnis das Gefühl des einfachen Seins ist, das unter Bedingungen zumindest relativer Sicherheit entsteht, die wiederum die indikative Phase des Vor- und Zurücktretens ermöglichen. Kontakt zur Entfaltung. Daher kann ein Zwischenfazit die Aussage sein, dass ein ausführlicher interner Dialog, an den man sich erinnern und ihn später reproduzieren kann, ausreichend Zeit und Entschleunigung erfordert. Bei kritischem Zeitdruck verläuft der Prozess auf einem anderen Weg, aber dazu etwas später mehr. Eine interessante Entdeckung war dann die Abhängigkeit von der Primärreaktion, da Affekte nie vollständig beseitigt werden können, von der Qualität der weiteren Reaktion interner Dialog. Aus meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen in meiner Arbeit komme ich zu dem Schluss, dass der Grad der anfänglichen Angst, Ohnmacht, Schuld, Scham, Groll und all ihrer Derivate die Struktur des inneren Dialogs bestimmt. Bei geringer Intensität des primären Affekts tritt in der Regel eine Figur auf, die dem Begriff „Geschwister“ nahe steht, als Gegner, also mit ÄhnlichemParameter bei mir, zum Beispiel alter Freund, Kumpel. Der Dialog ist in Form eines Gesprächs zwischen zwei Gleichen ohne Kritik, Befehle, Drohungen usw. aufgebaut. Dies ist der Fall, wenn Sie es sich erlauben können, sich zumindest innerlich bei jemandem zu beschweren, um Hilfe, Rat, Trost zu bitten. Aus der Praxis weiß ich, dass dies sehr einfallsreiche Momente in der Arbeit mit Klienten sind, die eine narzisstische Art der Kontaktunterbrechung aufweisen, da sie dadurch nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen, insbesondere beim Therapeuten A, Unterstützung suchen können Ein ganz anderes Szenario ergibt sich, wenn Schuld- oder Schamgefühle sehr stark ausgeprägt sind, dann erscheint mit hoher Wahrscheinlichkeit die Figur einer älteren, maßgeblichen und mächtigen Person, was auf Elternfiguren hinweisen kann. Eine tiefere Ebene der Dissoziation wirkt sich in diesem Fall auf die Altersidentität aus, sodass Sie sich wie ein kleines Kind fühlen und dementsprechend beginnen, Buße zu tun und um Vergebung zu bitten. In den schwerwiegendsten Fällen wird einer solchen Figur der Status eines Anklägers, Richters oder sogar Henkers zuerkannt, was zu einer offensichtlichen Regression der Persönlichkeit des Objekts führt. Eine häufige Rollenoption in der Fortführung des internen Dialogs ist die Position an einem der Pole – „Bottom-Top-Dog“. Ich stoße zum Beispiel oft auf Verteidigungsoptionen wie „Mach dich gegen den Narren und tu so, als wärst du ein Lumpen“, eine Position der absoluten Hilflosigkeit einzunehmen oder den Weg der völligen Entweihung des Geschehens zu beschreiten. Am anderen Pol lässt sich die Gegenposition in Form einer Suche nach einem „Sündenbock“ entdecken, der dafür verantwortlich ist, dass es mir schlecht geht; versucht, den Bösewicht zu bestrafen, damit er für all meinen Kummer aufkommt. Es ist klar, dass es in diesen Fällen zu einer gewohnheitsmäßigen Abwälzung der Verantwortung auf einen anderen kommt. In weniger dramatischen Szenen und vor allem, wie ich denke, mit einem geringeren Grad an primärer Traumatisierung erhält dieser innere Gegner die Züge einer helfenden Figur bei dem Sie sich einfach über das Unglück und die Schwere Ihrer Erfahrungen beschweren können. Bei beiden Optionen sind die Mechanismen der Bildung des Karpman-Dreiecks deutlich erkennbar, was in der Dynamik der Therapie durch eine Reihe von Projektionen auf den Therapeuten deutlich wird. Die Arbeit mit einem Klienten ist einigermaßen strukturiert, wenn es möglich ist, diese sehr internen Dialoge zu besprechen, was wiederum die Schwere der Affekte verringert und die Sensibilität aufrechterhält. Die alarmierendsten Fälle in meiner Praxis waren Fälle, in denen der Klient durch das Nacherzählen von In seinen Dialogen gibt er tatsächlich die Verzweiflung und die Unmöglichkeit zu, überhaupt auf irgendjemanden zuzugehen - sich zu wenden, die Wendung vollzieht sich wie ins Leere, wo man alles selbst machen muss, bis hin zur Autoaggression, zum Masochismus. Der Mangel an Erfahrung in der Fähigkeit, sich auf einen anderen zu verlassen, wird schnell offensichtlich; das „Ich“ hängt im Nichts und verliert die Unterstützung im Hintergrund. Es entsteht eine Identifikation mit Ausgestoßenen, Freaks usw. Oftmals tauchen auch Selbstmordgedanken auf, dass das Dreieck um eine vierte Ecke wächst – ein Ausgestoßener der Gesellschaft, begleitet beispielsweise von der Annahme, dass seine echte Mutter ihn verlassen hat und dass diejenigen, die Eltern wurden, ihn herausgenommen haben Mitleid und jetzt bereuen sie es, es stört alle, es bringt nur Unglück und andere schmerzhafte Fantasien in Richtung magisches Denken. Es ist nicht verwunderlich, dass interne Dialoge sehr oft mit Träumen korrelieren und in gewissem Sinne ihre Fortsetzung, der nächste Schritt der Anpassung und des Selbst sind -Regulierung in dem Versuch, verdrängte Erfahrungen zum Vorschein zu bringen. Es gibt auch eine gewisse Übereinstimmung mit dem allgemeinen Trend der Krise. Und hier ist es angebracht, sich der Dynamik der Krise selbst zuzuwenden, vor deren Hintergrund sich die schmerzhaftesten Dialoge (bis hin zur Halluzinose) und Träume entfalten, und auch zu versuchen herauszufinden, welchen Persönlichkeitstyp ein bestimmter Klient hat Hilft definitiv bei der Arbeit mit Träumen und inneren Dialogen. Darüber hinaus ist in einigen Fällen eine gewisse kompensatorische Rolle von Dialogen über Träume, insbesondere serielle, erkennbar. Beispielsweise wird ein Klient in einem Traum von einem bestimmten gruseligen Objekt heimgesucht, und der Dialog offenbart den Versuch, Kontakt zu einer unterstützenden Person aufzunehmen, um Polaritäten zu integrieren und nach Ressourcen zu suchen. Das Verständnis dieser Erfahrung in der Therapie trägt zu ihrer Umsetzung beiBei der weiteren Untersuchung der Besonderheiten einer Krise für einen bestimmten Klienten lohnt es sich zunächst, auf die Krisenphase zu achten: akuter Stress mit lebenswichtigen Bedrohungen von sehr hoher Intensität und chronische Krisen mit geringem Schweregrad Erfahrung. Der interne Dialog des Klienten kann die Besonderheiten des Erlebens von Krisen und Traumata je nach Persönlichkeitstyp gut markieren. Wenn wir zunächst bereit sind, eine adaptive Bedeutung interner Dialoge zu erkennen, lohnt es sich, den Ressourcenteil zu erkennen und zu trennen und der eindeutig toxische Teil, der einen Hinweis auf die Tendenz zur Entwicklung einer Psychopathologie gibt. Ich neige dazu, die Phänomene des inneren Dialogs als einen der Mechanismen der Selbstregulation zu betrachten. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Phänomen der inneren Stimme in einer akuten Krisensituation mit offensichtlicher Lebensgefahr. Das sagt man über Momente wie diesen: Das ganze Leben blitzte in einer Sekunde vor Ihrem geistigen Auge auf. In meiner Version war es anders – eine deutliche Stimme in mir sagte einen beruhigenden Satz. Die Versuchung war groß, es einigen höheren Mächten zuzuschreiben, aber am Ende erwies sich die Version einer kurzen Bewusstseinsspaltung als näher, wenn sich herausstellt, dass der logische Teil des Denkens absolut machtlos ist, dann schaltet sich der magische Teil ein . In meinem Fall ermöglichte mir die Dominante des magischen Denkens aufgrund einer kurzen Bewusstseinsspaltung, ohne den Anspruch zu erheben, für die Zukunft zu sorgen, einfach den Grad der Affekte zu reduzieren, Panik zu verhindern, ohne mich in Feldverhalten aufzulösen. Ich habe ähnliche Geschichten von Kunden und Bekannten gehört. Dabei handelt es sich nicht im vollen Sinne um einen Dialog im Moment, sondern um eine kurze, direkte Botschaft in Form eines Imperativs – einer Anweisung oder gar eines Befehls. Es ist sehr schwierig, eine solche Erfahrung selbst in die Therapie einzubringen, geschweige denn, sie mit jemandem zu teilen, der einem nahe steht. Es ist beängstigend, als verrückt abgestempelt zu werden, aber durch das Durchsprechen in der Therapie erhält ein Mensch Zugang zu einer sehr mächtigen Ressource – der Fähigkeit, in seine „Tasche des Wahnsinns“ zu schauen und zu sich selbst zurückzukehren. Die Wahrnehmung von uns selbst und der Welt um uns herum wird breiter, vielfältiger, plastischer oder so. Es ist keine Schande mehr, manchmal zuzugeben, dass man so groß ist, aber an Märchen glaubt. Irgendwie wird das Leben interessanter. Ich gehe davon aus, dass die Grundlage aller Überzeugungen größtenteils mit Erfahrungen ähnlicher Phänomene zusammenhängt, die durch bestimmte Gebetspraktiken und Rituale verstärkt werden. Der Übergang zum Modus gewohnheitsmäßiger Automatismen kommt Zwangsstörungen sehr nahe, was ich in den Geschichten von Klienten mehr als einmal bestätigt habe – in Momenten zunehmender Angst ging der Übergang zum inneren Dialog mit automatischem Zählen, Tippen auf a einher Bestimmter Rhythmus, das Aufsagen einiger Kinderreime und einer breiten Palette automatischer Bewegungen, die an Trancezustände erinnern. Der innere Dialog in einer Krise geringer Intensität wird oft zum Ersatz für echte Kontakte: „Warum sollte ich dir antworten, ich habe mir schon alles gesagt? „, erzählte mir ein langjähriger Klient mehr als einmal nach einer Pause von 15 bis 20 Minuten und zeigte andere Anzeichen schizotypischen Verhaltens – eine sehr ungeformte „Ich“-Identität, mangelnde Fähigkeit, sich auf einen anderen zu verlassen. Wir mussten eine sehr lange Zeit von Treffen in Fusion und unter der Projektion einer Figur sowie eine lange Diskussion interner Dialoge durchlaufen, die es ermöglichten, nach und nach andere interne Phänomene zu unterscheiden, Bedürfnisse zu erkennen und am Ende Projektionsfiguren zu identifizieren. Ein Gleichgewicht zwischen Unterstützung und Frustration finden, alles öfter im Hier und Jetzt durch den magischen Teil des Schutzes in der Kindheit erreichen. Von wenig differenzierten inneren Objekten, Fetischen der Kindheit, die zu gewöhnlichen Übergangsobjekten, Spielzeugen und der gleichen Qualität von Beschwerden wurden – alles ist schlecht, alles böse – bis hin zum Erkennen von Ängsten, Wut und dem Bedürfnis nach Liebe und Aufmerksamkeit. Wie üblich bleiben die schwierigsten Klienten lange in Erinnerung, im Gegensatz zu einem Klienten mit manischem radikalem Verhalten, wenn die Aufgabe der Entschleunigung bei der Arbeit mit einem Klienten in einem depressiven Zustand, wenn nicht nur in inneren Phänomenen, an erster Stelle steht , aber auch äußere Prozesse laufen teilweise äußerst langsam, zähflüssig ab.