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Ich sage Ihnen gleich, dass meine Ansichten zum Feiertag des Großen Sieges nicht mit den allgemein akzeptierten übereinstimmen. Nein, ich respektiere die Veteranen des Zweiten Weltkriegs aufrichtig, insbesondere weil ich in der Tradition des Respekts gegenüber den Älteren aufgewachsen bin. Es ist nur so, dass die alten Leute, die an den Schlachten teilgenommen oder den Krieg an der Heimatfront überlebt haben, sehr wenig mit dieser Farce zu tun haben, die wir jedes Jahr am 9. Mai sehen. Sie brauchen qualifizierte medizinische und soziale Hilfe und keine Paraden und Reden unserer Führer, die den Tag des Sieges für ihre politische PR nutzen. Und haben Sie sich jemals gefragt, was wir eigentlich feiern? Das Enddatum eines der blutigsten Kriege des 20. Jahrhunderts. Eine Art Mysterium des Todes, das auf den Knochen längst Verstorbener tanzt. Der Weg zum Reichstag war dicht gesäumt von Leichen, sowohl von Soldaten als auch von Zivilisten, und alle waren eifrig, sowohl Faschisten als auch Kommunisten und Verbündete. Die Geschichte toleriert den Konjunktiv nicht, aber manchmal möchte man zu manchen Ereignissen unbedingt den Ausdruck „wenn“ hinzufügen. Nein, ich werde nicht auf die Geschichte eingehen, der Blog handelt von Psychologie, Sie können militärische Memoiren und Dokumente auf anderen Websites lesen. Nur ist die Tatsache, dass wir alle den 9. Mai freudig feiern, aus medizinischer Sicht tatsächlich eine Ode an den schmerzhaften Zustand der menschlichen Psyche. Und dieser Zustand wird „posttraumatische Belastungsstörung“ oder kurz PTBS genannt. Diese Krankheit wurde erstmals bei amerikanischen Militärangehörigen nach ihrem unrühmlichen blutigen Einsatz in Vietnam 1965–75 beschrieben. Das sogenannte Vietnam-Syndrom. Dann begannen die Ärzte darauf zu achten, dass bei fast allen Militärangehörigen identische Symptome auftreten, nachdem sie sich in der Zone eines bewaffneten Konflikts aufgehalten haben. Es gibt das koreanische, afghanische und tschetschenische Syndrom. Wir erinnern uns an jeden lokalen militärischen Konflikt und bekommen die entsprechende Version von PTBS. Auch der Große Vaterländische Krieg ist aus dieser Perspektive keine Ausnahme. Worüber sprechen Veteranen normalerweise bei ihren Treffen vor dem Feiertag? Der Reinheit des Experiments halber gehen wir zwanzig Jahre zurück, damit die Leser nicht in Versuchung geraten, alles ihrem fortgeschrittenen Alter zuzuschreiben. Und sie sagen, dass sie sich bis heute sehr lebhaft und deutlich an den Zweiten Weltkrieg erinnern, obwohl so viele Jahre vergangen sind. Sie schlafen schlecht, zucken bei plötzlichen Geräuschen zusammen und verwechseln im Allgemeinen manchmal die friedliche Realität mit bewaffnetem Einsatz. Sie erwähnen auch ihre Albträume mit blutigen Schlachten und den Leichen längst verstorbener Kameraden. Sie sagen, dass sie ein Schuldgefühl gegenüber den Toten quält, weil sie überlebt haben. Sie bewahren sorgfältig alle Dokumente über den Krieg auf, sammeln Archive, suchen nach verlässlichen Informationen über militärische Ereignisse und setzen sich dementsprechend für die Wiederherstellung der Gerechtigkeit für sich selbst und ihre toten Freunde ein. Viele Menschen hassen die Deutschen immer noch, obwohl jedem klar ist, dass ein Faschist und ein Deutscher keine gleichwertigen Begriffe sind. Sie erinnern sich an die hundert Gramm des Volkskommissars vor der Schlacht und an ihre zahlreichen körperlichen Beschwerden. Und fast jeder verbindet die Kriegsjahre mit der emotional intensivsten Zeit seines Lebens. Was glaubst du, was ich jetzt beschreibe? Das sind die Hauptsymptome einer PTBS! Sie erzählen uns von ihrer Krankheit und wir bewundern sie. Nun, genug der Theorie, kommen wir zu echten Fällen. Ich werde Ihnen ein Porträt eines echten russischen Kriegers zeichnen. Um die eifrigen Verteidiger der „heiligen“ Momente der Geschichte nicht zu verärgern, wird dieser Krieger modern sein, durchtränkt vom Schießpulver aktueller lokaler Konflikte und nichts mit dem Großen Vaterländischen Krieg zu tun haben. Dies wird ein Porträt eines meiner Patienten mit posttraumatischem Stresssyndrom sein. Er ist etwa vierzig Jahre alt. Er ist etwa neunzig Meter groß, kräftig, fit, muskulös, kein Anzeichen von Übergewicht, eine Faust so groß wie ein Ziegelstein. So ein großer Eisenschrank zur Aufbewahrung besonders wichtiger Informationen. Meist zurückhaltend, vermeidet Blickkontakt, geht beim Erscheinen zu einem Termin gehorsam um, holt ein E-Book hervor und liest es ruhig. Kommt nicht wie erwartet in Gespräche mit Nachbarn und verursacht keine Skandale. Mittlere technische Ausbildung. In seiner zweiten Ehe hat er zwei Kinder. Er ist ein ehemaliger Bereitschaftspolizist. Ich kann mich nicht genau erinnern, wie viele Geschäftsreisen nach Tschetschenien gingenEr hatte einfach viel gekämpft und mit voller Kraft gekämpft. Dies sind die ersten und zweiten tschetschenischen Unternehmen: Grosny, Gudermes, Achkhoy-Martan. Viele Kampfwunden, Granatsplitter, Kugeln, Minensprengstoff, Gehirnerschütterung. Auf jeden Fall sind die Hände alle mit spezifischen Narben bedeckt, entlang der Peripherie mit Schießpulver durchsetzt, unregelmäßig geformt, zurückgezogen, durch sekundäre Absicht geheilt. Dabei heilt die Wunde von selbst, ohne chirurgischen Eingriff, über einen längeren Zeitraum und unter Eiterung. Er kam von der medizinischen Abteilung des Innenministeriums zu mir, bereits mit einer Behindertengruppe und der Diagnose PTBS. Nicht für eine Psychotherapie, nein, sondern für eine Art Psychotherapie. Eines der Symptome einer PTSD ist die Entwicklung einer Psychopathisierung, d.h. Sekundäre anhaltende Deformation der Persönlichkeitsmerkmale, ziemlich resistent gegen Psychotherapie. Er brauchte Hilfe bei der Lösung sozialer Probleme – bei der Erweiterung der Behindertengruppe. Nun, lassen Sie sich behandeln. Er schlief praktisch nicht, befand sich ständig in einem Zustand extremer innerer Anspannung, der sich in Form starker Reizbarkeit und periodischen Ausbrüchen von Aggression und Wut äußerte. Er selbst gab zu, dass er sich ständig wie im Krieg fühlte und eigentlich froh war, dass er nicht schlief. Denn Träumen ist noch schlimmer. Viele Jahre lang träumte er ausschließlich von Tschetschenien, Schlachten, Lazaretten und toten Kollegen. Der Klient hat nie über seine Opfer gesprochen, aber ich kann davon ausgehen, dass es welche gab und sie auch nachts zu ihm kamen. Er konnte es kaum ertragen, in einer Gruppe von Menschen zu sein, und reagierte empfindlich auf jegliche Ungerechtigkeit gegenüber sich selbst und anderen „normalen Bürgern“. Er äußerte sich scharf negativ über die Behörden und Sicherheitskräfte. Wegen seiner extremen Streitsucht ließ er sich von seiner ersten Frau scheiden und verklagte sie noch lange nach der Scheidung. Als er mich kontaktierte, begann seine zweite Ehe aus allen Nähten zu zerfallen, nur erwies sich die zweite Frau als wesentlich geduldiger. Er hatte Zwangsbewegungen und Tics im Gesichtsbereich. Obwohl er eine Behindertengruppe und eine Rente für einen Veteranen lokaler Kriege hatte, arbeitete er nachts inoffiziell als Wachmann. Vielleicht verbesserte sich dadurch die Situation in der Familie. Er sollte keine Waffe haben, und warum sollte er angesichts seiner Fähigkeiten im Nahkampf und seiner Statur eine Pistole brauchen? Nur im Krankenhaus war er ruhig. An allen anderen Orten geriet er ständig in Konflikte und Streitereien, auch unter Einsatz körperlicher Gewalt, immer auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Er erschien ständig mit Prellungen im Gesicht, Schürfwunden, gebrochenen Fäusten und ein paar Mal mit gebrochenen Unterarm- und Handknochen. Ich möchte auch anmerken, dass er sagte, dass er absolut keinen Alkohol trinke. Ich hatte keinen Grund, nicht daran zu glauben, denn wenn ich getrunken hätte, hätte ich viele Menschen verletzt. Von den Medikamenten wirkten sich bei ihm nur sehr starke und schwere Neuroleptika aus. Er nahm Azaleptin und Aminazin in relativ hohen Dosen gleichzeitig mit trizyklischen Antidepressiva ein. Und das alles, um manchmal zu schlafen, ohne vom Krieg zu träumen. Die Pillen hatten keinen Einfluss auf seine Aggressivität. Unser Held blieb nicht länger als zwei oder drei Tage im Krankenhaus. Dann begannen ihn alle Patienten zu irritieren, und er selbst bat um Entlassung, aus Angst um die Integrität seiner Mitmenschen. Für ambulante Termine ging er auch lieber zu einem Arzt, er sagte, er vertraue nur denen, die er gewohnt sei. Sie fragen sich vielleicht, wie wäre es mit einer Psychotherapie? Ja, in solchen Fällen wird eine Psychotherapie verordnet, natürlich wird sie verordnet. Patienten mit PTBS müssen zugehört, zugehört, zugehört werden. Damit sie alle angesammelten internen schmutzigen Tricks aus sich selbst werfen. Aber das ist immer noch viel Arbeit. Als unser Krieger begann, seine Seele auszuschütten, begann ich selbst zu zittern. Dies war keine schöne und mutige Kriegserinnerung, ähnlich einem Hollywood-Actionfilm. Es war eine Beschreibung des schwarzen, betäubenden Grauens eines Krieges, der für niemanden unnötig, grausam, blutig, gnadenlos war. Hass ist allgegenwärtig. Ich erinnere mich, dass er einmal davon sprach, dass die Sanitäter vergessen hätten, fünf oder sechs schwer verwundete Soldaten in das Umkleidezelt zu tragen. Man lässt sie direkt auf dem Boden, auf einer Trage, bei Minusgraden erfrieren. Wir machten eine Rauchpause und wurden abgelenkt. Vier der Verletzten starben auf dem Krankenhausgelände an Unterkühlung. „Und ich sehe, dass der Schnee bei uns nicht mehr schmilzt.“ Schrie, schrie und dann nicht mehr"