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Zu den als psychosomatisch eingestuften Störungen zählen nicht nur psychosomatische Erkrankungen im herkömmlichen, engeren Sinne des Begriffs, sondern ein weitaus breiteres Spektrum von Störungen: Somatisierungsstörungen, pathologische psychogene Reaktionen auf eine somatische Erkrankung. Zu dieser Reihe gehören auch psychische Störungen, die oft durch somatische Pathologien kompliziert werden (Anorexia nervosa, Bulimie, Alkoholismus usw.), Störungen, die bestimmte Behandlungsmethoden erschweren, zum Beispiel Depressionen und mnestische Störungen, die sich nach einer Koronararterien-Bypass-Operation entwickeln (V.P. Zaitsev et al ., 1990; N. I. Skachkova, 1996; S. V. Prokhorova, 1996), affektive, ängstliche und asthenische Zustände bei Patienten, die eine Hämodialyse erhalten (M. V. Korkina, V. V. Marilov, 1995). Eine Reihe von Studien (A. B. Smulevich, 2000; B. Tuk et al., 1997) untersuchen im Rahmen psychosomatischer Störungen Erkrankungen, die mit dem generativen Zyklus von Frauen verbunden sind (prämenstruelles Spannungssyndrom und prämenstruelle dysphorische Störung; Depression schwangerer Frauen usw.). postpartale Depression, einschließlich des Syndroms der „Traurigkeit der Frauen in der Wehen“ usw.; Zu den psychosomatischen Störungen zählen auch somatogene (symptomatische) Psychosen – Delirium, Amentie, Halluzinose usw. ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) klassifiziert psychosomatische Störungen in die folgenden Abschnitte: „Organische, einschließlich symptomatische, psychische Störungen“ (Überschriften F04 -F07, entsprechend Reaktionen exogenen Typs, „Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen“ (Überschriften F44.4-F44.7, entsprechend psychogenen Störungen und F45 – somatoforme Störungen) sowie „Verhaltenssyndrome“. im Zusammenhang mit physiologischen Störungen und physikalischen Faktoren“ (Rubriken F50-F53).