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Die meisten Gelehrten glauben, dass die vorherrschende Emotion bei Trauer Traurigkeit ist und dass der Verlust vorübergehend (Trennung) oder dauerhaft (Tod), real oder eingebildet, physisch oder psychisch sein kann . bestimmte Dynamik im Laufe der Zeit. Um einer Person in diesem Zustand zu helfen, sollten Sie die Phasen der Trauer kennen. Die erste Phase ist ein Schockzustand. Sie tritt unmittelbar nach dem Verlust auf und dauert mehrere Tage bis mehrere Monate. Für einen Menschen im Schockzustand ist das Geschehen wie im Nebel und das Leid rückt in den Vordergrund. Die Abwehrmechanismen der Persönlichkeit in dieser Phase sind Verdrängung und Verleugnung. Psychologen glauben, dass die einzige Möglichkeit, in einer Schocksituation zu helfen, darin besteht, in der Panik zu sein, in der sich die Person befindet. Die zweite Phase ist die Phase des Leidens. In der letzten Phase des Schocks beginnt das Leiden allmählich aufzusteigen, wenn man versteht, dass der Verlust eingetreten ist und dies als Tatsache anerkannt wird. Je klarer dies wird, desto intensiver wird das Leiden. Es entsteht ein Gefühl der Leere, das gefüllt werden muss. Eine Person versucht dies durch Geschichten zu erreichen und kehrt in Situationen zurück, die mit dem Verlustobjekt verbunden sind. Das ist normal, denn ein Mensch muss das Gefühl einer unerträglichen klaffenden Leere irgendwie füllen. Die dritte Stufe ist die Stufe der Akzeptanz und Integration des Verlustes. Der Verlorene wird Teil der Lebenserfahrung. Es besteht das Verständnis, dass „ich ohne diesen verlorenen Gegenstand leben kann.“ Das bedeutet, dass Energie nicht nur für das Erleben der Trauer aufgewendet wird, sondern auch für Beziehungen und Aktivitäten, die nicht mit dem Verlust zusammenhängen. Jetzt ist das Bild des Verlusts nicht mehr allgegenwärtig. Es stimmt, es kommt oft vor, dass die Integration des Verlustes nicht zustande kommt, und ein solcher Mensch leidet, ohne es zu merken, und lässt alle um ihn herum leiden. Je energischer ein Mensch ist, desto schneller verlaufen die Phasen der Trauer. Wenn die Dynamik verlangsamt wird oder Schwierigkeiten bei der Integration und dem Erwerb neuer Erfahrungen auftreten, entsteht komplizierte Trauer durch einen plötzlichen Verlust oder einen Verlust, der eine ambivalente Haltung hervorruft (einerseits gibt sich die Person selbst die Schuld dafür). Wenn man dem Verstorbenen etwas schenkt und dem Verstorbenen hingegen Fürsorge vorwirft), ist der Verlust entweder mit einem extremen Abhängigkeitsverhältnis verbunden oder es handelt sich um Mehrfachverluste innerhalb kurzer Zeit. Formen komplizierter Trauer. Chronische Trauer. Die Person bleibt im zweiten Stadium der akuten Trauer „stecken“ und das dritte Stadium tritt nicht ein. Auch nach vielen Jahren stellt sich die Sehnsucht nach dem Verlorenen ein und der Mensch trägt seine Trauer „vor sich her“. Widersprüchliche oder übertriebene Trauer. Mehrere Zeichen sind verzerrt oder übertrieben, insbesondere Wut. Maskierte Trauer. Äußere Anzeichen werden maskiert, es werden jedoch Anzeichen körperlicher Belastung beobachtet (Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen). Gleichzeitig verbinden viele ihre körperliche Belastung nicht mit einem Verlust. Unerwartete Trauer. Je plötzlicher der Verlust, desto größer sind die Schwierigkeiten bei der Integration und Akzeptanz. Dabei überwiegen Ängste, Selbstvorwürfe, Depressionen und Selbstmordgedanken. Verlassene Trauer. Es gibt keine äußeren Manifestationen, die Person leugnet den Verlust vollständig, und das geschieht über einen langen Zeitraum. Wie Sie einer Person helfen können, die einen Verlust erlebt hat: In einem Zustand der Trauer – hören Sie zu, nehmen Sie Mitgefühl auf. Sie sollten sich gegenüber dieser Person in einem Schockzustand befinden. Ratschläge und Empfehlungen und noch mehr Anleitungen sind unproduktiv. In der zweiten Phase müssen Sie bedenken, dass die Geschwindigkeit, mit der akute Trauer wirkt, für jede Person individuell ist. Daher sollten Sie im Beratungsprozess feststellen, in welcher Phase sich die Person befindet und wie sie geschieht.