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Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein klinisches Syndrom, dessen Hauptmanifestation eine Verletzung der Fähigkeit des Kindes ist, sein Verhalten zu kontrollieren und zu regulieren, was zu motorischer Hyperaktivität, eingeschränkter Aufmerksamkeit und Impulsivität führt; ist eine ätiologisch polymorphe Erkrankung, bei der in den allermeisten Fällen genetische Faktoren eine große Rolle spielen. ADHS ist auch eine biopsychosoziale Störung, bei der die wichtigsten ätiologischen Faktoren biologischer Natur sind und die wichtigsten prognostischen Faktoren psychosozialer Natur sind, deren ungünstiger Verlauf (Familienfunktion) die klinischen Manifestationen aufrechterhalten und die Fehlanpassung von Kindern, die an dieser Krankheit leiden, verstärken kann [2, 3, 4]. Viele Forscher stellen fest, dass ADHS bei Kindern aus benachteiligten Familien häufiger festgestellt wird, da der Einfluss dieser Faktoren bestehende Verhaltensstörungen verschlimmert (Trzhesoglava Z., Barkley R.A., Platonova A.G., Kuchma V.R. und viele andere). Im Prozess der Persönlichkeitsbildung im Vorschulalter stößt ein Kind mit ADHS häufig auf krisenhafte Situationen, die sich direkt auf seine Psyche auswirken und durch ein ungünstiges soziales Umfeld, insbesondere das familiäre, angeregt werden. Daher stellt sich die dringende Frage, wie man der Familie helfen kann, die Probleme bei der Erziehung eines solchen Kindes zu lösen, und wie das Kind lernen kann, eine traumatische Situation zu überwinden und mit negativen emotionalen Erfahrungen umzugehen, wodurch die Entwicklung sozialer Anpassungsmechanismen bei Kindern mit ADHS optimiert wird. Kinder mit ADHS gewöhnen sich deutlich schlechter an neue Umgebungen und sind anfälliger für negative Stressfaktoren. Dadurch wird auch der ängstliche Hintergrund der kindlichen Stimmung verstärkt, d. h. verschlechtert seinen psycho-emotionalen Zustand, was ein Indikator für die Komplikation der Krankheit und ihren Übergang zu einem schwereren Schweregrad ist [4, S. 65]. Probleme der emotional-volitionalen Sphäre bei Kindern mit ADHS wurden von vielen Autoren beschrieben (Zavadenko N.N., Bryazgunov I.P., Kasatikova E.V., Romanchuk O.I., Fesenko E.V., Fesenko Yu.A. usw.). Ihrer Forschung zufolge werden Störungen im emotionalen Bereich genutzt, um die Natur von hyperaktivem Verhalten zu verstehen und seine Erscheinungsformen zu korrigieren. Dies ist in erster Linie eine übermäßige Erregbarkeit und Impulsivität, die durch einen Mangel an hemmender Kontrolle und Selbstregulierung des Verhaltens verursacht wird. Kinder mit dem Syndrom zeichnen sich durch häufige Stimmungsschwankungen aus. Sie wechseln leicht von Tränen zu Lachen und vergessen schnell ihre Fehler. Inkonsistenz und Unvorhersehbarkeit im Verhalten machen hyperaktive Kinder zu unerwünschten Mitgliedern des Kinderteams. Die emotionale Entwicklung eines Kindes mit ADHS ist in der Regel verzögert, was sich in Unausgeglichenheit, hitzigem Temperament und Misserfolgsunverträglichkeit äußert. Sie sind emotional arm: Ihre Zeichnungen sind farblich nicht ausdrucksstark, ihre Bilder sind stereotyp und oberflächlich; schlechte emotionale Reaktion auf musikalische und künstlerische Werke; oberflächliche emotionale Manifestationen in Bezug auf andere Menschen. Bei einem Mangel an mütterlicher Wärme sowie an körperlichem und emotionalem Kontakt verspüren Kinder mit ADHS Unsicherheit, Erregbarkeit und negative Reaktionen, was wiederum die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, sich selbst zu kontrollieren, zurückzuhalten und aufmerksam zu sein [2, 3]. Dieser Umstand macht die hohe Relevanz der Früherkennung von Anzeichen psycho-emotionaler Belastung, die zur Komplikation der Erkrankung bei Kindern beitragen, sowie der Erkennung psychosozialer Risikofaktoren für die Entwicklung von ADHS im Vorschulalter aus. Die Beurteilung der Rolle psychosozialer (vor allem familiärer) Faktoren im Stadium der Komplikationen einer Kinderkrankheit ist eine notwendige Voraussetzung für eine wissenschaftlich fundierte psychologische Intervention im System präventiver, korrigierender und therapeutischer Maßnahmen. Wenn man über die Familie spricht, sollte man beachten, dass viele Eltern selbst ihre Gefühle nicht kontrollieren – sie „brechen zusammen, werden empört, bestrafen“. Viele Leute halten das nicht für ein Problem, aberDas bedeutet, dass sie nicht bereit sind, ihre Reaktionen, ihre Einstellung gegenüber dem Kind und seinem Verhalten zu ändern. Die Fähigkeit der Eltern, ihre Emotionen zu kontrollieren, spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Kindes und beeinflusst seine körperliche und geistige Gesundheit, was besonders wichtig im Umgang mit hyperaktiven Kindern ist [2]. Die Hauptfaktoren, die die Prognose, die Möglichkeit der vollständigen Entwicklung eines Kindes mit ADHS und seine Selbstverwirklichung bestimmen, sind die Merkmale der Familie des Kindes. Von ihnen hängt das Risiko ab, dass das Kind sekundäre psychosoziale Probleme (asoziales Verhalten usw.) entwickelt. ADHS ist eine Art Katalysator, der in einer Umgebung Reaktionen fördert, die zu einer Konsequenz führen, und in einer anderen – zu einer anderen. Das soziale Umfeld bestimmt den Charakter und die Folgen dieser Reaktionen – ob und in welchem ​​Ausmaß sie das Schicksal des Kindes und seiner Familie positiv oder negativ beeinflussen. Daher sind die Berücksichtigung familiärer Merkmale, das Verständnis familiärer Erfahrungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern durch einen familienzentrierten Ansatz für eine wirksame Pflege von entscheidender Bedeutung [3]. Von größtem Interesse sind Fragen im Zusammenhang mit der Gewährleistung des emotionalen Wohlbefindens (positiver, angenehmer emotionaler Zustand) eines Kindes mit ADHS in der Familie. Eine Reihe von Autoren (Abramyan L.A., Gordeeva A.V., Kosheleva A.D., Filippova G.G. usw.) betrachten diesen Zustand als grundlegend, der die Grundlage für die gesamte Einstellung des Kindes zur Welt bildet und die kognitive Sphäre, den emotionalen Willen und den Erlebensstil beeinflusst Stresssituationen, Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen [1]. Der geeignetste Weg, mit einem hyperaktiven Kind zu kommunizieren, ist ein autoritärer Kommunikations- und Erziehungsstil, bei dem ein hohes Maß an Kontrolle und Aufmerksamkeit für das Kind mit Wärme, Unterstützung und Geduld kombiniert wird. Solche Eltern berücksichtigen das Kind, überwachen sorgfältig seinen Zustand, sind bereit zu helfen, sie befehlen nicht, sondern erklären, schaffen Bedingungen, in denen es einem hyperaktiven Kind leichter fällt, sich zu konzentrieren und seine Aktivitäten zu organisieren [3]. Die Ergebnisse unserer Studie zeigten (p<0,001), dass die Bedingungen für die Erziehung von Kindern mit ADHS durch spezifische Merkmale gekennzeichnet sind: unzureichende Zufriedenheit und erhöhte Konflikte in den Beziehungen zu den Eltern, Überprotektion und Bildungsunsicherheit seitens der Mutter, unzureichende Einbindung der Vater im Erziehungsprozess, das Vorhandensein ungelöster persönlicher Probleme bei den Eltern. Die ausgeprägtesten Störungen der familiären Beziehungen und die soziale Unzufriedenheit der Eltern treten in Familien mit Kindern mit leichter ADHS auf (die folgenden Methoden wurden als Hauptmethoden zur Untersuchung spezifischer Erziehungsstile verwendet: PARI-Fragebogen; ASV-Fragebogen von E. G. Edemiller und V. Justitskis). Im Stadium des Ermittlungsexperiments zur Bestimmung des psycho-emotionalen Zustands von Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren wurden folgende Methoden verwendet: S. Rosenzweig; S.G. Yakobson, V.G. Schtschur; Farbdiagnostik nach M. Lüscher; R. Temml, M. Dorki und V. Amen; „Bitte sagen Sie mir, haben Sie Angst oder haben Sie keine Angst ...“-Technik. Studien an Kindern mit ADHS (alle Schweregrade) (p<0,05) lassen den Schluss zu, dass bei Kindern mit leichter ADHS im Vergleich zu anderen Kindergruppen aufgrund der schwachen Organisation nervöser Prozesse, die die ADHS beeinflussen, dies in größerem Maße der Fall ist Es werden Sensibilität und Ausdauer des Körpers, emotionale Labilität, erhöhte Angstzustände und eine für das Alter von 5 bis 6 Jahren untypische Anfälligkeit für Ängste festgestellt. es besteht ein geringes Selbstwertgefühl, eine Tendenz zu unkonstruktiven Reaktionen auf Frustration in Form von passivem Rückzug oder Schuldzuweisungen an andere und Selbstanklage mit erhöhter Aggressivität; Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen. Die identifizierten Merkmale des emotional-verhaltensbezogenen Bereichs sind mit erhöhtem psycho-emotionalen Stress verbunden und werden durch eine ungünstige psychologische Atmosphäre in der Familie und spezifische Erziehungsstile stimuliert, die im Allgemeinen zur Komplikation und zum Übergang der Krankheit beim Kind beitragen schwererer Schweregrad. Die Ergebnisse der Studie ermöglichten die Festlegung von Vorgehensweisen, Strategien und Methodenpsychologische Prävention und Korrektur in Bezug auf festgestellte Störungen (gesundheitliche Abweichungen) bei Kindern mit ADHS unterschiedlicher Schwere. In dieser Richtung haben wir uns vor allem auf Bildung, die Steigerung der Bildungskompetenz der Eltern, das Verständnis und das Bewusstsein der Eltern für die möglichen Folgen negativer Trends in der Familienerziehung sowie das Bewusstsein der Eltern für die Notwendigkeit einer Änderung ihrer Bildungsstrategien konzentriert um Komplikationen der Erkrankung bei ihrem Kind vorzubeugen. Der Inhalt der Elternarbeit bestand in der Bereitstellung psychologischer und informativer Hilfestellungen. Die vorrangigen Ziele dieses Bereichs sind: Erweiterung des Wissens über das Problem ADHS, Unterstützung bei der Beherrschung spezifischer Erziehungs- und Verhaltensmanagementstrategien, die die Merkmale des Kindes berücksichtigen, Unterstützung bei der Schaffung von Bedingungen, die zur Erhöhung des emotionalen Komforts in der Familie beitragen. Das Wohlergehen familiärer Beziehungen und eine harmonische Familienerziehung spielen eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit von Kindern. Daher organisierte die Psychologin Sitzungen für Eltern zu folgenden Themen: 1. Die Natur von ADHS verstehen und Methoden zur Unterstützung von Kindern mit ADHS überprüfen. Die Rolle der Eltern.2. Elternschaft. Die Hauptaufgaben der Eltern bei der Kindererziehung. Erforderliche Qualitäten und Fähigkeiten.3. Die Rolle der Eltern bei der Bildung eines positiven Selbstwertgefühls. Fähigkeit, Kindern zuzuhören und sie zu verstehen.4. Der Stress der Elternschaft. Selbsterhaltungsprogramm für Eltern. Mögliche psychische Schwierigkeiten. Grundlagen der psychischen Hygiene für Eltern sowie Beratungen, einschließlich eines schrittweisen Programms zur Verhaltenstherapie für Eltern [4], zum Beispiel: 1. Bauen Sie eine positive Beziehung zu Ihrem Kind auf.2. Dem Kind positive Aufmerksamkeit schenken und es loben, um es zu ermutigen.3. Einführung eines Punkteprämiensystems.4. Einführung von Sanktionen – „Geldstrafen“ und „Auszeiten“.5. Erweiterung des Anwendungsbereichs von „Time-out“.6. Anwendung der Grundsätze des Verhaltensmanagements bei Problemverhalten an öffentlichen Orten (z. B. Vorabvereinbarung mit dem Kind – bei Fehlverhalten auf dem Spielplatz werden die Spiele abgebrochen, Mutter (Vater) und Kind kehren nach Hause zurück).7. Verhaltensprobleme eines Kindes im Kindergarten lösen.8. Zukünftige Probleme verhindern. Besonderes Augenmerk wurde auf Gruppentreffen und die Organisation gemeinsamer Aktivitäten von Eltern und Kindern gelegt (z. B. Spiele „einander verstehen lernen“; Zeichentherapie „gemeinsames Zeichnen“; Musiktherapie). Eine Gruppenform der Psychokorrektur für Eltern und Kinder mit ADHS kann mit Elementen der Familienpsychotherapie durchgeführt werden. Diese Form der Arbeit vermittelt Eltern eine klarere Vorstellung von den emotionalen Bedürfnissen von Kindern, stellt emotional positive Beziehungen zwischen Eltern und Kindern her (kunsttherapeutische Methoden, die den Kommunikationsprozess zwischen Eltern und Kindern erleichtern, Willkür und die Fähigkeit zur Selbstregulierung entwickeln , helfen Eltern und Kind, ihre Gefühle, Erfahrungen und emotionalen Zustände zu verstehen). Die Arbeit mit den Eltern von Kindern mit ADHS sollte direkt der Umsetzung eines Korrekturprogramms mit den Kindern selbst vorausgehen. In der zweiten Phase des prägenden Experiments wurde Korrektur- und Entwicklungsarbeit mit Kindern organisiert, um psycho-emotionalen Stress zu verhindern und zu überwinden. Die Korrektur der emotionalen Sphäre eines Kindes mit ADHS beinhaltet in erster Linie deren Harmonisierung, die darauf abzielt, negative emotionale Zustände, Funktionsstörungen oder Verzögerungen in der Entwicklung bestimmter Komponenten zu überwinden sowie negative Persönlichkeitsmerkmale auszugleichen, die sich dabei entwickeln Grundlage dieser Prozesse sind nicht nur die Erkrankungen des Kindes, sondern auch die spezifischen Erziehungsstile in der Familie. Der entwickelte und getestete Komplex von Korrektur- und Entwicklungsaktivitäten für Kinder mit ADHS im Alter von 5 bis 6 Jahren zur Überwindung psycho-emotionaler Belastungen ermöglichte es uns, die folgenden Probleme zu lösen: Entwicklung einer angemessenen Einstellung zu sich selbst und anderen bei Kindern; Reduzierung von Aggressivität, Ängsten und Ängsten, die für das Alter von 5-6 Jahren untypisch sind; Fähigkeitregulieren und drücken Sie Ihre Gefühle aus; Entwicklung von Verhaltensflexibilität, der Fähigkeit, auf verschiedene Lebenssituationen angemessen zu reagieren. Das Hauptprinzip der Umsetzung der Methodik des formativen Experiments bestand darin, das psycho-emotionale Wohlbefinden des Kindes in der Familie aufrechtzuerhalten, was durch den kompetenten Einsatz von Techniken zur Bewältigung des Verhaltens eines an ADHS leidenden Kindes durch die Eltern erreicht wurde. Während des Experiments wurde Kunsttherapie als Hauptmethode zur Korrektur psycho-emotionaler Belastungen bei Vorschulkindern eingesetzt. Besonderes Augenmerk wurde auf Zeichentherapie, Musiktherapie, Märchentherapie und Entspannungsübungen gelegt. Der Unterricht wurde entwickelt, um Ängste abzubauen, Ängste zu korrigieren und ein angemessenes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Es wurde darauf geachtet, dem Kind konstruktive Wege zur Lösung von Konflikten und angemessene Möglichkeiten beizubringen, im Interaktionsprozess Anfragen an Eltern und Gleichaltrige zu äußern. Die Kinder komponierten Märchen, zeichneten sie, fertigten Applikationen an und halfen sich gegenseitig. Während der Sitzungen zeichnete der Psychologe die emotionalen Manifestationen der Kinder, ihr Verhalten und ihre Reaktionen auf Erfolg und Misserfolg auf. Um ein angemessenes Selbstwertgefühl zu entwickeln, ist es wichtig, dass ein Kind das Produkt seiner Arbeit sieht. Die Psychokorrektur kann je nach den individuellen psychischen Merkmalen eines Kindes mit ADHS in Einzel-, Gruppenform oder einer Kombination aus beidem durchgeführt werden. Die Organisation des Spiels und die Unterstützung von Kindern mit ADHS während des Spiels durch einen Erwachsenen zum Zweck einer positiven Kommunikation mit Gleichaltrigen tragen zur Bildung eines selbstbewussteren und angemesseneren Verhaltens, eines positiven Selbstbildes und eines gesteigerten Selbstwertgefühls eines Kindes mit ADHS bei. Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten (es wurde auf Gruppenunterricht mit Kindern zum Thema „Bildung von Partnerschaften mit Gleichaltrigen“ geachtet). Der Unterricht mit den aufgeführten Methoden zielte darauf ab, bestehende Probleme zu beheben und das Auftreten psycho-emotionaler Probleme bei Kindern in der Familie zu verhindern (Schaffung einer günstigen Atmosphäre, die durch freundliche Kommunikation, die Fähigkeit, Kindern zuzuhören und sie zu verstehen, gekennzeichnet ist). Basierend auf einer diagnostischen Untersuchung der Merkmale der Familienfunktion und des psycho-emotionalen Wohlbefindens eines Kindes mit ADHS wurde in der Arbeit eine individuell differenzierte Herangehensweise durchgeführt. Daher kam den Einzel- und Untergruppenklassen eine besondere Rolle zu. Die psychologische Korrektur (Kontrollexperiment) im System der Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von ADHS bei Kindern ermöglichte es, die ausreichende Wirksamkeit des Einsatzes konstruktiver Erziehungsmethoden bei der Überwindung der psycho-emotionalen Benachteiligung kranker Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren festzustellen. Kinder lernten, eine Vielzahl von Emotionen und Erfahrungen zu integrieren, Verhaltensprobleme und Konfliktsituationen sowohl mit Eltern als auch mit Gleichaltrigen nahmen ab. Bei Kindern begannen die ADHS-Symptome in geringerem Maße zu zeigen. Die Eltern lernten, mit dem Verhalten des Kindes umzugehen, seine Emotionen zu kontrollieren und die internen und externen Ressourcen der Familie, der Ehe und der Familienbeziehungen im Allgemeinen zu stärken. Daher ist es möglich, das Problem der psycho-emotionalen Belastung eines Kindes mit ADHS und seiner Erziehung durch rechtzeitige psychologische Unterstützung der gesamten Familie zu lösen. Diese Hilfe für Familie und Kind ist nur durch die gemeinsame Anstrengung von Psychologen und Eltern (einschließlich Kindergärtnerinnen) möglich. Hilfe ist besonders in einem früheren Stadium der Erkrankung relevant, d. h. in der Vorschulphase der Entwicklung eines Kindes, die es ihm ermöglicht, sich mit minimalen Schwierigkeiten an die Grundschulklassen anzupassen und Lernprobleme leichter zu überwinden. Weitere unterstützende psychologische Unterstützung für die Familie wird während der gesamten Vorschulzeit in Form von Beratung angeboten. Bei Bedarf wird die Untersuchung wiederholt und der Verlauf der Psychokorrektur wiederholt. Die Begleitung des Kindes durch einen Psychologen dauert bis zur vollständigen Eingewöhnung in die Schule, in der Regel ist dies die gesamte Grundschulzeit. Literatur: Kosheleva, A.D. Emotionale Entwicklung von Vorschulkindern [Text] / A.D. Kosheleva, V.I. Pereguda, O.A. Schagrajewa. – M.: Academy, 2003. - 176 S. Monina, G.B. 👍