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Die erste Schwangerschaft einer Frau ist eine stressige Zeit, insbesondere für eine junge Frau, deren geistiges Gleichgewicht, das notwendig ist, um mit den ständigen Anforderungen eines hilflosen, abhängigen Menschen fertig zu werden, noch nicht sicher hergestellt ist. Eines der wichtigsten Merkmale, auf die bei der Analyse schwangerer Frauen geachtet werden muss, ist die Rückkehr zuvor verdrängter Fantasien in das Vorbewusstsein und Bewusstsein und das Schicksal dieser Fantasien nach der Geburt eines echten Kindes. Konflikte, die zu vergangenen Entwicklungsstadien gehören, werden lebendig, wie sie es an jedem Krisenpunkt im Leben eines Menschen tun, und die junge Frau muss sich neu an ihre eigene innere Welt und an die äußere objektive Welt anpassen. In dieser Zeit braucht sie emotionale und körperliche Unterstützung und Fürsorge von ihren Lieben, damit sie ihrerseits ihrem Baby helfen und ihm den Einstieg ins Leben erleichtern kann. Die Anpassung einer Frau auf dem Weg zur Reife besteht darin, ein stabiles und zufriedenstellendes Gleichgewicht zwischen unbewussten Fantasien, Träumen und Hoffnungen und der Realität der Beziehungen zu sich selbst, ihrem Ehemann und ihrem Kind zu erreichen. Glücklicherweise ist der Zustand der Schwangerschaft kein statischer Zustand, sondern ein kontinuierlicher physiologischer und emotionaler Prozess, der die libidinöse Füllung des Bildes (Besetzung) des sich entwickelnden und sich verändernden Fötus einschließt, der zunächst ein unsichtbarer Teil des Körpers der Mutter ist und ein Dieses erfüllte Bild des Fötus muss später bei der Geburt auf ein echtes lebendes Baby übertragen werden und wird zu einem separaten Teil der Objektwelt und einer Fortsetzung sowohl der Mutter selbst als auch ihres Sexualpartners. Daher muss die frischgebackene Mutter nicht nur dieses Stadium erreichen, sondern auch ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, eine solch emotional aufgeladene Beziehung mit dem Vater des Kindes zu teilen. Eine Schwangerschaft beweist und stärkt die erfolgreiche Verwirklichung der sexuellen und geschlechtlichen Rollenidentität einer Frau. Der Prozess der Schaffung einer neuen Form von Objektbeziehungen – Mutterschaft – kann erst beginnen, wenn sich das Kind vom Körper der Mutter trennt und Teil der äußeren Objektwelt wird. Das Kind vereint somit einen Teil der Selbstbilder der Mutter mit denen ihres Sexualpartners, die Mutter muss es aber auch als eigenständiges Individuum sehen. Daher besteht eine der Hauptaufgaben einer jungen Mutter darin, die notwendigen Veränderungen im Bild des Kindes vorzunehmen. Das Ego einer schwangeren Frau erlebt eine Rückkehr alter Fantasien und ungelöster Konflikte der Vergangenheit und benötigt zusätzliche emotionale Unterstützung von ihren Mitmenschen, insbesondere das Ego einer Primigravida, für die ihre Erfahrungen neu und ungewöhnlich sind. In diesem Fall ist die Rolle der echten Mutter der schwangeren jungen Frau sehr wichtig und ihre Unterstützung ist unbezahlbar. Wenn es keine echte Mutter gibt, kann der Ehemann neben der Rolle des „beschützenden Vaters“ auch eine unterstützende „Mutterrolle“ übernehmen. Auch andere Familienmitglieder und Freunde können wertvolle Hilfe leisten. Aber auch mit externer Unterstützung liegt in dieser Situation eine besondere mentale Realität vor, deren Grundlage die primäre, kindliche Beziehung der werdenden Mutter zu ihrer Mutter ist. Diese Beziehungen könnten widersprüchlich sein und dadurch die Entstehung von Konflikten in der zukünftigen Mutterschaft der Tochter beeinflussen. Somit ist Mutterschaft eine Erfahrung von drei Generationen. Die Frage ist, ob sich die schwangere Frau intrapsychisch mit ihrer introjizierten Mutter identifiziert oder ob sie mit ihr konkurriert und ihrem Wunsch, eine bessere Mutter für ihr Kind zu sein, als sie es für sich selbst empfand, nachkommt. In einer psychosomatisch pathogenen „Mutter-Kind“-Beziehung hat eine Mutter, die es nicht geschafft hat, in ihrer Familie ihre eigene Identität zu finden und zu entwickeln, ein unrealistisch überhöhtes Bild einer idealen Mutter und eines idealen Kindes. Ein hilfloses und körperlich unvollkommenes Neugeborenes wird von der Mutter als schwere narzisstische Beleidigung empfunden.Um sich dagegen zu wehren, drängt die Mutter dem Kind ihren eigenen unbewussten Anspruch auf Perfektion auf, und sie tut dies oft in Form einer strengen Kontrolle aller seiner Lebenserscheinungen, insbesondere somatischer Funktionen – Essen, Hygiene und Ausscheidung. Auf den Protest des Kindes gegen solche „Gewalt“ reagiert die Mutter mit Unverständnis und Feindseligkeit. Solche Kommunikationen mit dem Kind sind eintönig, die Reaktionen des Kindes werden ignoriert. Eine solche Mutter glaubt, dass sie selbst gut weiß, was das Kind braucht. Zunächst überwacht sie die körperliche Entwicklung des Kindes. Eine solche Mutter sieht aus wie eine überfürsorgliche Mutter, aber sie ist normativ und ihr Ansatz erinnert an einen Tierarzt: Körpergewicht, Größe, Gewicht, Sauberkeit, damit ein so emotional frustriertes Kind Liebe erhält und die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich zieht , er muss krank werden. Das Kind lernt, die Sprache somatischer Symptome zu sprechen, was es der Mutter ermöglicht, ihr unbewusstes Idealbild von sich selbst als perfekte Mutter zu bestätigen und das Kind dafür mit ihrer Aufmerksamkeit und Fürsorge zu belohnen. Unbewusste Fantasie: „Ich liebe mein Kind nicht, weil es nicht ideal ist, ich fühle mich schuldig.“ Es ist anders, wenn er krank wird, ich kann für ihn sorgen.“ Die Erwartungen der Mutter an das Kind sind ambivalent: Einerseits muss das Kind stark, reif und unabhängig aufwachsen, andererseits machen jegliche Manifestationen von Unabhängigkeit der Mutter Angst, weil sie nicht ihrem idealistisch überhöhten Ideal entsprechen. Die Mutter kann die Widersprüchlichkeit solcher Einstellungen nicht erkennen und schließt aus der Kommunikation mit dem Kind alles aus, was auf die eine oder andere Weise dazu führen könnte, dass sie den Beweis ihres mütterlichen Versagens erkennt. Wenn ein Kind krank wird, wird dieser Konflikt der Mutter irrelevant, die Spannung lässt nach, aber die Genesung des Kindes bringt den unbewussten Konflikt wieder zum Handeln und beraubt das Kind der mütterlichen Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit. Welchen Nutzen bringt die aktuelle Situation für Mutter und Kind? Der Nutzen ist erheblich. Erstens: Die Krankheit des Kindes gibt der Mutter die Möglichkeit, ihren eigenen Konflikt der ambivalenten Haltung gegenüber dem Kind zu vermeiden (einerseits, um es zur Selbstständigkeit zu erziehen, andererseits, um es fest an sich zu binden) und verhindert diese Form einer Kommunikation mit dem Kind, die im Einklang mit seinen unbewussten Ansprüchen und Ängsten steht. Dadurch erhält sie als Mutter eines kranken Kindes eine falsche Identität, die es ihr ermöglicht, sich in dieser Rolle vom Kind abzugrenzen. Ein krankes Kind und eine kranke Mutter – das macht es möglich, sich vom Kind zu trennen. Zweitens: Eine solche Anpassung an den unbewussten Konflikt einer ambivalenten Mutter gibt dem Kind in Form einer Krankheit die Möglichkeit, zumindest einen gewissen Handlungsspielraum für die Entwicklung seiner geistigen Funktionen, der Funktionen seines „Ich“, zu gewinnen. Bei psychosomatischen Erkrankungen liegt ein Ambivalenzkonflikt vor. Melita Spelling, eine Kinderpsychoanalytikerin, beschreibt die pathogene Dynamik der psychosomatischen Beziehung zwischen Mutter und Kind und nennt sie gegenseitige magische Lebensversicherung. Als das Bedürfnis einer Mutter, ihr Kind durch die Befriedigung seiner lebenswichtigen körperlichen und sensorisch-emotionalen Bedürfnisse abhängig zu halten. Das Kind, das mit seiner Krankheit das unbewusste Bedürfnis seiner Mutter befriedigt, erhält im Gegenzug die Zuversicht, dass sie es nicht ablehnt. Für ein Kind ist es besser, zu sich selbst „Nein“ zu sagen, als zu seiner Mutter. Es ist besser, krank zu werden, als die Liebe deiner Mutter zu verlieren. Eine Mutter, die sich von der Lebhaftigkeit ihres Kindes bedroht oder von seinen Wutausbrüchen überwältigt fühlt, wird ihrem Kind zeigen, welche Gesten und Schreie ihre Aufmerksamkeit erregen und welche nicht. Säuglinge, die darauf bedacht sind, Quellen der Freude und Sicherheit zu entdecken und zu kontrollieren, lernen, ihre spontanen Bewegungen in Zuständen der Wut und Angst zu zügeln. Das Kind sucht die Quelle der Sicherheit in der Mutter selbst zu entdecken. Halte dich zurück, um die Liebe deiner Mutter zu empfangen. Es ist wichtig, den Einfluss familiärer Beziehungen auf die Entwicklung der psychosomatischen Gesundheit des Kindes und die Rolle des Vaters zu beachten. In der Psychoanalyse eines psychosomatischen Patienten wird eine Mutter entdeckt, die im Kind ein Gefühl hervorgerufen hat.